ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

BGH Urteil

Begonnen von Aloisius, 29 Februar 2024, 15:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Gleicher PKF

Deute ich trotzdem als Vollkatastrophe

Jop wissen die schon das die pleite gehen und wollen das als Gewinner da stehen und von uns das Geld haben ?
Oder wir unterschreiben nicht und der Fall wird aus Eis gelegt egal was wir machen wieder mal sind wir die deppen am Ende der Kette.

Ich habe die Mail auch bekommen. Kann man jetzt einfach so die Kanzlei wechseln? Unterschreiben möchte ich das Ganze nämlich nicht. Die Frage ist doch, wenn man jetzt die Kanzlei wechselt, ist man von Rüden etwas schuldig, oder hat der alte Vertrag gar keinen Bestand mehr?

Ruf bei dem Rüden an und frag halt Mal nach...

also schuldig bist du denen nichts. er macht das, wofür er sein geld bekommt.

ob man wechseln darf wird wohl nur der pkf beantworten können :/

das ganze gibt mir kein gutes gefühl

Schreiben wir einfach mal den pkf an was der dazu sagt.

Meine privaten Nachrichten pro Stunde sind erschöpft 🤷😃

Aber was ich hier so lese dreht es sich anscheinend wirklich nur um den einen PKF.
Dass Rüden nicht auf Pro Bono weitermacht ist klar. Kanzlei wechseln ist einfach, aber wenn gewisse OC's auch wo anders keinen PKF bekommen ist's mies.

Ich würde erstmal abwarten und nichts unterschreiben. Ganz schwierig für euch.
Und die lächelnden Gesichter sitzen wieder auf der anderen Seite. Zum kotzen.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Ich habe ein solches Schreiben nicht erhalten. Aber hier meine Einschätzung:

Ihr dürftet zwei relevante Vertragsbeziehungen haben:

1. Prozessfinanzierungsvertrag – Dieser besteht zwischen euch und dem Prozessfinanzierer (PKF). Daraus ergibt sich der Anspruch, dass der PKF euer Verfahren finanziert. Der Rechtsanwalt ist nicht Partei dieses Vertrages.
2. Mandatsvereinbarung – Diese besteht zwischen euch und dem Rechtsanwalt (derzeit die VON RÜDEN Partnerschaft von Rechtsanwälten; ab 01.08.2026 Rechtsanwalt Johannes von Rüden als Rechtsnachfolger).

Ich würde diese Zusicherungserklärung nicht einfach so abgeben. Ich würde den PKF direkt kontaktieren und ihn auffordern, seine Zahlungspflicht gegenüber dem Rechtsanwalt schriftlich zu bestätigen. Der PKF hat sich dazu verpflichtet euer Verfahren zu finanzieren und das hat sich mit Sicherheit nicht nur auf die Vorgängerkanzlei beschränkt, zumal diese durch einen Rechtsnachfolger fortgeführt wird.

Für euren Rechtsanwalt gibt es gar keinen Anlass anzunehmen, dass ihr seine Gebühren nicht mehr beglichen werden. Ihr habt einen PKF an der Seite, der die  Gebühren bislang beglichen hat. Diese Pflicht des PKF besteht euch gegenüber, nicht gegenüber der alten Kanzlei. Der PKF erfüllt seine Pflicht euch gegenüber, indem er die von euch mandatierte Kanzlei bezahlt. Welche das im Einzelfall ist, sollte egal sein.

zuerst dachte ich, dass es wohl nur mich betrifft, weil hier keiner geschrieben hattte und sonst alle ganz flott sind.

aber nun zeigt sich ja, dass es wohl viele betrifft. ob die anderen die mail noch bekommen, halte ich auch nicht für ausgeschlossen

Duffi es geht ausschließlich um euren PKF.
Ein anderer Anwalt wird euch auch nicht weiter vertreten wenn kein PKF da ist.
Als zweites kommt es darauf an welchen Betreiber ihr verklagt. Ist's einer der relativ gut zahlt stehen die Chancen nicht schlecht. Geht's um Läden wie zB die Zahlen die total verweigern und sich informiert haben wird's schwer.
Balou hat ja schon mal geschrieben dass er bei denen für eine weitere Klage lt Anwalt keinen bekommt. So hab's ich verstanden.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Zitat von: Roy1234 am Heute um 14:49:18Duffi es geht ausschließlich um euren PKF.
Ein anderer Anwalt wird euch auch nicht weiter vertreten wenn kein PKF da ist.
Als zweites kommt es darauf an welchen Betreiber ihr verklagt.

Ich bin aktuell noch auf der Arbeit und habe mich wirklich noch nicht so richtig damit beschäftigt, sonder es nur nebenbei gemacht.
ich hatte auch einem anderen auf eine dm geantwortet, dass ich mir das erstmal in ruhe anschaue und nichts überstürze.
und ich glaube ein anwalt wechsel wäre für mich nicht das beste (nicht weil ich auch lieber bei einem anderen wäre, der quch kommuniziert) da ich nicht weiß ob eine neue kanzlei durch diese ganze chaos furchsteigt 😂

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums