ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Spielsucht blieb lange unerkannt

Begonnen von mutze, 20 Juli 2025, 23:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo zusammen

Heute morgen bin ich um viertel vor acht aufgestanden weil ich zum Fitnessstudio wollte. Mein Fuß ist zwar noch nicht ganz heile und ich muss wahrscheinlich nochmal zum Doc, aber ich wollte es einfach mal probieren mit dem Training.

Tasche hatte ich gestern schon gepackt, aber wie ich am Studio ankam merkte ich, da fehlt doch was, ich hatte meine Trinkflasche vergessen.  :o
Beim Personal fragte ich dann nach ob ich eine neue bekommen könnte, aber er sagte zu mir die kostet vier Euro. Nun ich hatte garkein Geld mit. Und über mein Armband konnte er das auch nicht machen weil da auch kein Geld drauf war.

Egal dachte ich mir ohne trinken werde ich heute nicht trainieren, da bin ich halt wieder nach Hause gefahren. Von dem ganzen hin und her fahren war ich Zuhause verschwitzt angekommen, das ich erstmal duschen gegangen bin.

Um viertel nach Zwölf sind wir dann mit der Nachbarin zum Essen gefahren. All you can eat.

Da ich die Abnehmspritze nehme seid letzte Woche hab ich weniger gegessen als sonst.
Durch die Spritze erhoffe ich mir aufjedenfall erstmal ca 20 Kilo abzunehmen.
Die Kosten muss ich selber tragen da ich kein Diabetiker bin. Habe die aber von meiner Hausärztin bekommen da ich einen BMI über 30 habe.

Es ist eine Mammutaufgabe die ich mir vorgenommen habe, genauso wie mit dem Spielfrei bleiben.

Heute ist der vierte Tag für beides und jedes mal wenn ich hier rein schaue sehe ich wie weit ich gekommen bin.

Am Nachmittag bin ich nach dem großem Schauer nochmal mit meinem Mann rausgegangen zum Einkaufen, denn wir hatten garkein Obst mehr Zuhause. Die Sonne schien und die Bäckereien machten schon zu. Wir blieben an einer Bank stehen und ich setzte mich etwas hin. Ich hatte Schmerzen im rechten Fuß, hab wohl übertrieben.

Nun kann ich sagen auch für heute bin ich spielfrei.

Einen schönen Abend noch

Lg Mutze

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Liebe Mutze, :)

ich freue mich, dass Du heute abstinent bist und deinen Weg und deine Erlebnisse mit uns teilst.

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria

Ja heute bin ich abstinent und ich weiss morgen werd ich es auch sein, denn ich habe mich für immer sperren lassen.

Es ist nun egal wieviel Accounts ich erstelle ich komme nicht mehr rein.

Jetzt gerade lenke ich mich mit ein bisschen Musik ab. Ich kann dadurch abschalten. Gleich gehen wir noch mit dem HUnd gassi und dann ruft die Couch und ich werde ein bisschen Fernsehen.

Lg Mutze

Sehr gute Entscheidung Mutze 👍🏼👍🏼
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallo

Gestern habe ich noch den Betreiber angeschrieben von diesem Chat und ich bekam heute die Antwort.
Ich muss sagen, hätte nicht gedacht das sie so verständnisvoll reagiert. Ich dachte eher es wäre ein Channel wo es denen darauf ankommt Money zu machen. Habe eine Telefonnummer bekommen und einen Link Check mein Spiel wo ich mich melden kann wegen Glücksspielsucht.

Aber sie schrieb mir das die IP Adresse leider nicht gesperrt werden kann, meine Accounts aber gelöscht sind.
Heute morgen war ich erst gut drauf und dann so ein bisschen aggro wahrscheinlich der Entzug. Ich habe heute den fünften Tag den ich spielfrei bin und ich freue mich drauf.

Auch mein Abnehmprojekt nimmt Formen an, aber jetzt ist mir leider die Waage kaputt gegangen und ich muss morgen erstmal eine neue kaufen.  :o

Durch die Spritze kann und darf man nicht soviel Essen. Ich habe zwischendurch immer so ein Grummeln im Bauch und Bauchweh. Auch Sodbrennen könnte man bekommen.

Ich bin etwas müde so das ich wohl erstmal eine Pause mache. Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag

Lg Mutze

Liebe Mutze,

ich freue mich für Dich, dass Du dein Ziel Heute weiter gehst. In deinem Posting schreibst Du von einem Link, meinst du die Online Suchtberatungsstelle Check dein Spiel?

Falls, du es meinst, ich war bei denen vom 18.06 bis 23.07.26 wegen der Spielsucht. Hat mir gut geholfen, da es die Zeit war, wo alles für mich sehr schwer und unvorstellbar war.

Ist anonym und unkompliziert, kann es empfehlen.

DU SCHAFST ES           DU SCHAFST ES             DU SCHAFST ES         DU SCHAFST ES        DU SCHAFST ES

Am Anfang denkt man öfters, was soll ich mit mir und der freie Zeit machen/anfangen? Es ist so wie ein Loch, dieses gefühlt werden muss usw.

@Olli hat mal zu @ Isa so was ähnliches  gesagt: man muss das entstandene Loch mit nicht fühlen, es zieht sich von selber zu.

Mein Loch ist längst nicht zu, aber ich merke "der Durchzug" ist nicht  mehr so doll, wie am Anfang.

Ich Wünsche Dir viel Kraft.
HG Maria

Die entstandene Lücke füllt sich von ganz alleine mit Leben 😀

Hey Mutze !
Schade , dass es mit der IP Sperrung nicht geklappt hat .
Wäre es dann nicht vielleicht doch eine Überlegung wert , das Online-Banking für dich zu sperren ?
Kein Geld - kein Spiel .

Ich hab für mich viele Scheunentore geschlossen , kein Zugriff auf Geld , Oasis , Gamban, Feunde darauf hingewiesen mir auf keinen Fall Geld zu leihen usw ...

Ich glaube aber tatsächlich , kein Zugriff auf Geld hätte ausgereicht .
Damit sind alle Wege versperrt .

Du bist an Tag 5 und topmotiviert .
Das finde ich super .
Aber du weißt ja , dass das kippen kann und da ist ein weiterer neuer Account schnell angelegt .
Geh dieser Möglichkeit aus dem Weg , indem du ein grösseres Scheunentor schließt .

Viel Erfolg mit der Abnehmspritze .🍀

Hallo Isabell

Ja es ist schade das es mit der IP Sperrung nicht klappt. Heute habe ich nochmal Post per mail bekommen von dem Betreiber des Channels und die haben mir Mut für meine Entscheidung zu gesprochen.
Ich soll mich melden falls ich noch weitere Hilfe benötige.

Habe heute den Test Check mein Spiel gemacht, aber blickte da so nicht richtig durch. Muss das nochmal machen.

Das Online Banking ist für mich kein Problem.

Meine Schulden hatte ich in der Vergangenheit durch Paypal gemacht.

Heute hatte ich noch Geld auf dem Konto aber mein Mann hat gesagt das ich einen neuen Laptop bekomme, seine Schuhe und eine neue Swatch Uhr. Nun habe ich nicht mehr viel drauf so das es aufjedenfall auffallen würde wenn ich noch was anderes kaufe.

Meine Motivation ist groß das ich es dieses mal schaffen werde spielfrei zu bleiben. Heute habe ich den 6ten Tag. Zwischendurch denke ich ans spielen, aber dann werde ich kurz danach auch wieder abgelenkt.

Morgen habe ich nach drei Wochen endlich wieder meine erste Therapiestunde und ich bin froh das ich mit meiner Therapeutin darüber reden kann. Es muss raus.

Morgen werde ich dann berichten wie der Tag war.

Schönen Abend noch

Lg Mutze

Moin Mutze !

Glückwunsch zu EINER spielfreien Woche 👍🏼

Neuer Laptop, Schuhe und Smartwatch - du lässt es dir gut gehen ☺️
Das freut mich !

Ich werde jetzt nicht länger rumnerven , dass du dann dein Paypal sperren solltest ( obwohl das mein erster Gedanke war )
 - Jeder geht seinen eigenen Weg und nur weil ich das so brauchte , muss das für dich nicht gelten !

Wünsch dir einen schönen Tag!

Zitat von: Isabell80 am 04 September 2026, 09:29:41Jeder geht seinen eigenen Weg und nur weil ich das so brauchte , muss das für dich nicht gelten !

Ähm doch in ihrer Situation schon. Immer der gleiche Ablauf. Das ist ein einziger Kampf mit ständige Gedanken ans spielen.
Beruhigend aber zu wissen dass die Scheunentore noch offen sind.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Hallo Isabell

Danke dir

Ja da mein Laptop kautt gegangen ist, brauche ich für meine Alltäglichen Dinge einen neuen. Die neue Uhr bekomme ich zu Weihnachten, hab ich mir gewünscht.  ;D

Sofern Paypal alle Rechnung beglichen hat mit den Händlern, werde ich aufjedenfall das Paypal Konto löschen. Denn das ist mein Untergang, das weiß ich nun.

Meine Therapiestunde war heute super. Wir haben das Thema Spielsucht durchgenommen und zwar so, das ich auch Hausaufgaben bekommen habe. 

Es ging darum das ich die Vorteile und Nachteile zum (Glücks)spielen aufschreiben soll und die Vor-und Nachteile zur Abstinenz. Mir vielen jedemenge Vor-und Nachteile ein. Soll sie schriftlich auf ein Blatt Papier niederlegen und falls mir noch was dazu einfällt es ergänzen.

Mir ist einiges eingefallen, und das muss ich nun verarbeiten.

Hallo Roy

Du hast Recht mit der Aussage das die Scheunentore noch offen sind. Einige habe ich geschlossen indem ich die Accounts gelöscht habe. Das größte Scheunentor damit ich nicht mehr kaufen kann, werde ich heute nachschauen und dann sofort schliessen. So ist die größte Versuchung zumindest gesperrt.

Werde mich dann mal an meine Hausaufgabe machen. Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag

Lg Mutze

meine Vorteile zum spielen sind : macht Spaß, Ablenkung von Langeweile, Abwechslung, Leute treffen

meine Nachteile zum spielen sind: Schulden, Zeitverschwendung, beim verlieren aggressiv, Mann hintergehen.

meine Vorteile zur Abstinenz: keine Finanzprobleme, mehr Zeit für wichtigeres, besseren KOntakt zum Mann, weniger Trigger, kein Schuldgefühl, besser Schlafen, Selbstwert steigt,Stolz.

meine Nachteile zur Abstinenz: Suchtdruck steigt, Nervösität , zittern, Gedanken ans spielen nehmen zu, Zeit anders füllen zu müssen.

Das haben wir heute besprochen. Die Stunde hat mir gut getan.

Hallo guten Abend

Gerade eben komm ich von der Nachbarin wieder hoch und setze mich an den neuen Laptop. Dieser kam heute so gegen 17 Uhr.

Ich habe mich riesig gefreut darüber und habe den alten dann erst mal beiseite gelegt. Den neuen dann eingerichtet und mich gewundert das alle meine Seiten die auf dem alten drauf waren, auf dem neuen auch sind. Ich musste also diese Seite hier vom Forum garnicht mehr suchen.

Mir ist heute bewusst geworden welche Nachteile das (Glücks)spielen für mich hat. Ich muss also schauen das ich Abstinenz bleibe, egal wie die ersten Wochen werden.

Ich möchte mich nicht neu verschulden und ich möchte meinen Mann nicht mehr hintergehen.

Mit der Zeit werden sich dann auch meine Gefühle ändern. Ich muss durch die instabile Persönlichkeitsstörung lernen Gefühle richtig einzuordnen. Bin halt manchmal Impulsiv.

Das Paypal Konto konnte ich heute noch nicht schliessen weil die Uhr dadurch bezahlt wurde. Muss jetzt erstmal ein paar Tage warten, dann werde ich das in Angriff nehmen.

Heute habe ich so überhaupt nicht ans spielen gedacht obwohl wir darüber gesprochen hatten.

Morgen sind wir den halben Tag unterwegs und vielleicht schaffe ich es auch noch morgen Mittag Fussball zu schauen, mal sehen.  ;D

Für heute sage ich Tschüss

Lg Mutze

Das Wochenende war sehr schön. Mein Mann und ich haben viel unternommen.

Gestern Morgen waren wir mit der Nachbarin wegen einer neuen Couch gucken. Im ersten Geschäft dachte ich erst mich trifft der Schlag so teuer war der. Von da aus sind wir dann in den nächsten und da waren die Preise nur noch die Hälfte.

In dem haben wir dann auch unsere neue Couch gefunden. Sie ist sehr schön und inklusive Bettkasten und Schlaffunktion.

Danach waren wir dann mal eben lecker Burger Essen. Mein Mann und ich haben uns die geteilt, da ich ja nur noch die Hälfte essen darf bzw. kann. Wir mussten noch einkaufen und ich wollte um 14Uhr noch Fussball schauen.

So gegen 18 Uhr bin ich dann mit meinem Mann zu meiner Nachbarin runter weil er mal ihre Wohnung sehen wollte.

Um Acht sind wir wieder hoch und ich habe erstmal den Hund gefüttert und Tabletten genommen.

Das gute ist ich hatte den ganzen Tag nicht einen einzigen Gedanken ans spielen.

Heute morgen haben wir gefrühstückt und ich habe mich dann fertig gemacht fürs Fitnessstudio. Bin dann erstmal eine Runde trainieren. Hat wieder Spaß gemacht nach solanger Abstinenz wegen dem Fuß. Glatte 10 Wochen waren es.

So gegen halb Zwölf war ich dann wieder daheim und dann hab ich mir meinen Mann und meinen Hund geschnappt und sind in den nahe liegenden Park gefahren. Es war super tolles Wetter das mussten wir ausnutzen.

Nach dem Park waren wir dann in unserem Cafe einen Crema trinken.

Habe zwei Crema getrunken und wir sind dann Heim gefahren wo ich dann Mittag gekocht hatte. Den Rest des sonnigen Tages haben mein Mann und ich dann auf dem Balkon verbracht.

Heute konnte ich das erste mal richtig mit meinem Mann über mein Problem Spielsucht sprechen, denn wir sind meine Hausaufgabe zusammen durchgegangen.

Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

Lg Mutze

Hey Mutze ,
das hört sich alles super an 👍🏼

Vor allem der letze Abschnitt gefällt mir sehr gut !
Dass endlich ein gutes Gespräch mit deinem Mann möglich ist , ist ein grosser Schritt nach vorne !!
Ich freu mich sehr für dich !

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums