ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Spielsucht blieb lange unerkannt

Begonnen von mutze, 20 Juli 2025, 23:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo Isabell

Ich freue mich auch, denn ich konnte gestern Problemlos mit ihm über dieses Thema sprechen ohne das er sauer reagiert hat.

Morgen werde ich wieder in die SHG gehen, möchte mich auch mit denen Austauschen. Vielleicht kommen ja diesmal mehr Leute und die Runde wird noch gut.

Jetzt habe ich voll den Muskelkater und kann mich kaum bewegen, aber egal wir wollten raus. Heute hätte eigentlich die Uhr kommen sollen, die habe ich so umgestellt das die morgen in eine Packstation geht.

Mein Mann hat morgen wieder einen Augenarzt Termin um zu schauen ob jetzt alles ok ist nach den beiden OPs.

Bis dahin wünsche ich noch eine schöne Zeit

Lg Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Hallo Mutze,

hoffentlich kommen mehr Teilnehmende in die Selbsthilfegruppe?

Leider ist es so, daß sich immer mehr Menschen aus Präsenzmeetings zurückziehen. Bei mir ist das ja akut auch so, aus Alters - und Gesundheitsgründen. Ein Kriterium ist die Sozial - Media, immer mehr wählen die Kommunikation z.B. über Whattsapp - Nachrichten, oder schauen sich Videos auf Youtube an, um sich über ihre Themen zu informieren.
In den Suchtgruppen kann es aber auch sein, daß jemand "die Kontrolle über seine Sucht gefunden hat", und dann folgedessen sein Schamgefühl ihr/ihm meldet: "das hat alles nichts gebraacht"...
Deshalb ist es immens wichtig, in Präsenzgruppen zu gehen, eben auch Blick unf Körperkontakt zueinnder  zu haben, das stärkt die sensitive Wahrnehmung, und die Süchtigen können ihr altes Ego überwinden, und sich selber besser kennenlernen.
Deshalb ist es ratsam im Online - Treffen die Ksmera einzuschalten, wenn möglich. Dann bleibt der Blickkontakt gewärleistet.

Ich wünsche Dir alles Gute, und Deinem Mann Gute Besserung für seine Augen.

Gute Nacht

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Hallo Andreas

Mein Tag gestern fing eigentlich ganz entspannt an. Wir sind gestern morgen zum Augenarzt meines Mannes und danach ins Altenheim zum Mittagessen. Dann ins Cafe noch einen Crema schlabbern.
Mein Mann hatte dann plötzlich den Gedanken ins Möbelcenter zu fahren, ich die Nachbarin angerufen und gefragt ob sie Zeit hat, alles geklärt, doch dann fiel mir ein ich wollte doch zur SHG. Hatte mich doch angemeldet dafür.

Da hab ich wieder alles umgeschmissen und mich auf die SHG gefreut. War zu früh da und musste noch knapp eine halbe Stunde warten. Zum Glück habe ich Kopfhöhrer mitgehabt so das ich mich ablenken konnte.

Kurz vor vier war noch niemand anderes zu sehen und ich dachte dann na bin ich wieder alleine heute. Doch kurz nach vier kam dann noch jemand und wir waren dann zu zweit.

Die Beraterin die die SHG Stunden macht hat sich dann für uns beide sehr viel Zeit nehmen können. Ich hab ihr dann von meinen Rückfällen erzählt und das ich wieder Geld dafür ausgegeben hatte.

Aber ich muss sagen diesmal bin ich durch die Aufarbeitung der Sucht etwas gefestigter und habe jetzt keinen Suchtdruck. Ich muss nun lernen meine freie Zeit wieder mit anderen Dingen zu füllen.
Meine Therapie geht jetzt wieder den richtigen Bahnen so das ich zweimal die Woche einen Termin habe, einen zur SHG und einen bei der Therapeutin.

Die Abnehmspritze hat so einiges an Nebenwirkungen, die bei mir anspringen, aber es ist auszuhalten. Nun habe ich schon vier Kilo abgenommen. Am Montag habe ich wieder einen Termin bei meiner Hausärztin um mit ihr über die höhere Dosis zu reden.

Morgen geh ich dann wieder zum Sport denn von nichts kommt ja nichts. Etwas muss ich auch körperlich dafür tun.
Ich hatte nach dem letzten Mal tierischen Muskelkater.

Wünsch noch einen schönen Tag

Lg Mutze

Hey Mutze ,
wie läuft es bei dir ?
Hat sich das mit den Nebenwirkungen der Abnehmspritze ein bisschen beruhigt ?
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallo Isabell

Danke der Nachfrage.

Mir geht es jetzt aktuell besser nach den Nebenwirkungen der Spritze. Hatte Magen, Bauchschmerzen, Sodbrennen und Aufstossen.
Und ich kann sagen das ich jetzt innerhalb drei Wochen schon 5kg runter habe.

Ich bin immer noch Spielfrei und mir gehts aktuell gut. Hab keinerlei Gedanken ans spielen dieses mal. Gestern waren wir beide beim Neurologen. Mein Mann hat aktuell jetzt Angst das wenn ich wieder Schlanker bin, das ich für andere Attraktiver werden könnte und denkt ich könnte mich nach neuen Männern umschauen und ihn verlassen. Ich habe ihm gesagt das er sich in dieser Hinsicht keine Gedanken machen muss.

Leider habe ich wieder angefangen zu Rauchen. Ich weiss ist nicht richtig, aber für mich jetzt kein Weltuntergang.
Mein Mann war darauf hin zwei Tage sauer, hat sich aber wieder eingekriegt.

Wir führen jetzt wieder eine wunderbare Ehe weil wir alle Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt haben.

Heute morgen war ich sogar noch ins Fitnessstudio gefahren, danach sind wir zusammen raus.

Meine Therapien und die SHG laufen auch wieder so dass ich mich jederzeit an jemanden wenden kann wenn Suchtdruck enstehen sollte.

Wünsche noch einen schönen Tag

Lg Mutze

Schön zu lesen, dass es dir gerade so gut geht und du wieder so viele Dinge für dich und eure gemeinsame Zeit machst. Besonders gut finde ich, dass du mit Therapie und SHG deine Anlaufstellen wieder aktiviert hast.
Halt dieses gute Gefühl fest.

Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums