ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Isas Tagebuch

Begonnen von Isabell80, 14 April 2026, 10:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo Babs ,
wir ähneln uns tatsächlich in vielen Bereichen .
Schön , zwischendurch immer wieder mal von dir zu lesen .




Ich hab schon seit längerem Probleme mit meinem Handgelenk.
Vor Ostern war ich damit schon 2 Wochen krankgeschrieben, danach war es erstmal wieder in Ordnung.
Ich wusste schon, dass das Problem noch nicht vom Tisch ist, aber gehofft habe ich es dennoch ein bisschen .
Man darf ja auch mal ein bisschen naiv sein 😅

Naja , im Laufe der letzten Woche hab ich schon bemerkt , dass sich das nicht gut entwickelt und spätestens heute Morgen musste ich einsehen , dass ich mit meiner Hand so nicht arbeiten kann.
Hab es erst noch probiert und bin dann nach 2 Patienten zum Hausarzt gegangen .
Der hat mich für diese Woche rausgenommen , mir aber auch deutlich zu verstehen gegeben , dass es diesmal nicht mit 2 Wochen getan sein wird und ich mich auf eine Auszeit von 6-8 Wochen einstellen soll .
Hab zum Glück für morgen noch einen Termin beim Orthopäden ergattern können , aber der wird mir vermutlich auch nicht viel besseres verkünden können .

Ich bin jetzt schon genervt🫣
Ich weiß , dass es richtig ist , jetzt auf mich aufzupassen.
Ich brauch die Hand ja schließlich noch .
Aber die Vorstellung jetzt so viel freie Zeit zu haben , macht mir ein bisschen Angst.



Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallo Isa,

Ich bin seit einem reichlichen Jahr spielfrei und es ist mir auch erst im Nachhinein bewusst geworden,
wie schrecklich und emotional stressig das war, selbst in schönen Lebenssituationen wie im Urlaub oder am Wochenende sich mit Ausreden zurückzuziehen, zu isolieren um allein zum Spielen zu sein.
Inzwischen schätze ich diese Situationen umso mehr, weil ich mich ganz bewusst dafür entscheide.

Guten Morgen ,
es bleibt dabei , die nächsten Woche verbringe ich mit geschienter Hand zuhause .
Nachdem ich die letzten beiden Tage noch einige organisatorische Dinge erledigen musste ( Arztbesuche für mich , Patientenübergabe bei der Arbeit etc) kehrt jetzt Ruhe ein .
Am Montag schrieb ich hier noch von ein bisschen Angst vor der anstehenden freien Zeit.
Gestern steigerte sich das ganze in richtige Panik .
Ich bombardierte meinen Mann mit Fragen !
Was mache ich , wenn ich es nicht mit mir alleine aushalte ?
Was mache ich , wenn Täuschalot stärker ist als ich ?
Ich kann nicht arbeiten , ich kann nicht Gitarre spielen ... usw usw

Mein Mann war zunächst echt geduldig , ging dann eine Runde joggen und setzte sich danach wieder zu mir :
,,Isa , ich hab mir was überlegt .
Was hälst du davon , wenn ich dir ein Megaphon besorge ?
Du rufst so laut nach Sir Täuschalot , wäre ja schade wenn er dich nicht hört , oder ??
Mit einem Megaphon kannst du ihm zubrüllen , dass du die nächsten Wochen alleine zuhause auf ihn wartest - weil du ja gar keine andere Wahl hast .
Du kannst ja schließlich gar nichts anderes machen , außer wieder zu Spielen "

Bäähm !
Das hat gesessen .
War direkt im Verteidigungsmodus !
Hatte aber keine guten Argumente 😉

Am Ende hatten wir ein wirklich gutes Gespräch und ich musste ihm ( ungern 😉) Recht geben .

Also Krönchen richten und weitermachen .
Hab mir ein paar neue abnehmtaugliche Rezepte rausgesucht und hab dafür alles eingekauft .
Hab ja jetzt auf jeden Fall Zeit , um gesund zu kochen ( also keine Ausrede für Fast Food mehr ).

Und ich finde ganz sicher noch andere sinnvolle Dinge , die ich mit einer Hand anstellen kann .





Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallo Isa,

am besten eine Glock läuten, nicht wie Quasimodo im Notre Dame, nur eine kleine, eher ein Glockenspiel. Die leisen Töne kommen, und können manchmal ein ganzes Orchester beeindrucken, es kommt vor allem auf das Zuhören an. Und dabei still werden, lauschen, und die Emotion dahinter verstehen, dann zeigt es seine Wirkung.
Ich habe Heute einen Text über "Geduld" gelesen, und das Fallbeispiel ist, "die ewigrote Ampel" Nur in der Ruhe - im Herzen, wird sie wieder fix ihr grünes Licht senden.

Ich wünsche Dir gute Besserung für Deine Hand, einen gesunden Appetit und

schöne 24 Stunden

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Neues aus der aktuellen Kategorie :

Das schaffe ich mit links 😉

Nach meinem Durchhänger am Montag und den deutlichen Worten meines Mannes geht es mir deutlich besser .
Vielleicht hab ich das gebraucht? Etwas weniger Verständnis und mal ein bisschen Gegenwind von seiner Seite ?

Durch die Krankschreibung hab ich viel Zeit mit mir .
Vor ein paar Wochen noch , war das die Hölle für mich .

Mich aushalten
Meine Gedanken aushalten
Die Ruhe aushalten
Langeweile aushalten

Das alles war nahezu unvorstellbar , ohne das Handy für ein Spiel in die Hand zu nehmen .
Jetzt fange ich tatsächlich an , diese Zeit mit mir zu geniessen.
Ich gebe zu , ich bin immer noch viel am Handy (meistens hier im Forum), aber niemals für ein Spiel.
Ich kann mein Handy aber auch zur Seite legen und eine Serie schauen , ein Buch lesen , etwas leckeres kochen , oder einfach nur dasitzen und meine Gedanken treiben lassen .

       65 Tage spielfrei !

Viele viele kleine Schritte bin ich schon gegangen , oft mit dem Teufel auf der Schulter , der mir zuflüstert , dass das ja wohl eh nichts bringen wird .

Fast jeden Tag hab ich mich gefragt :
Geht es mir jetzt besser ?
Und die Antwort war an vielen Tagen :
Nein !

Weil immer was war , was für mich Grund genug war , die Frage mit Nein zu beantworten .

Nein. Mein Mann wird mir nie wieder so vertrauen wie vorher , wie soll es mir da je wieder gut gehen ?

Nein. Das war ein Fehler , den ich nie wieder gut machen kann.

Nein. Der neue Kredit , den wir für meine Spielschulden aufnehmen mussten , wird uns 10 Jahre "belasten".
Wie soll es mir da gut gehen ?

Nein.Ich hätte meinen Mann besser nichts erzählen sollen. Dann würde es nur mir schlecht gehen und ihm nicht .

Nein.Ich bin krank /süchtig .Das geht nie vorbei .Wie soll es mir da gut gehen ?

Ich könnte diese Auflistung aus Selbstmitleid noch endlos fortsetzen ...

Heut morgen bin ich aufgewacht und hab mich wieder gefragt :
Geht es mir jetzt besser ?

Und zum ersten Mal , hab ich es gefühlt !
Ja ! Es geht mir besser!
Ich bin nicht am Ziel , aber ich bin auf dem Weg !
Die kleinen Schritte waren nicht nutzlos !
Versteht mich nicht falsch bitte , ich hatte keine 65 schlechten Tage .
Es war ein Auf und Ab - aber ich hab die Aufs nicht wahrgenommen.
Oder immer nur ganz kurz.
Sie sind einfach nicht zu meinem Herzen durchgedrungen.

Aber jetzt merke ich es ganz deutlich !
Ich fange wieder an zu leben !

Da fällt mir ein , dass Olli mal schrieb : Du musst die Lücke , die durchs spielfrei sein entstanden ist , nicht füllen .
Sie schliesst sich von selbst , durch das Leben !

Genau so fühlt es sich grade an !

Danke für eure Unterstützung!

@Olli , ab nächster Woche Samstag würde ich gerne wieder an der Online SHG teilnehmen .
Wäre das okay ?


Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

#110
Hallo Isa,

Geteiltes Leid, ist halbes Leid,
geteilte Freude ist doppelte Freude.

Es ist goldrichtig, daß Du Dich Deinem Mann gegenüber geoutet hast. Wäre dem nicht so gewesen, bliebe Dein "Alter Egoismus"  konzentiert bei Dir. Nun hast Du aber die Freheit gefunden, Deine Gedanken, Deine Gefühle so zu zeigen, wie sie authentisch Dich berühren, und Vertrauen wachsen kann,

65 Tage spielfrei, das liest sich wirklich gut, und es freut mich für Dich

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Aber sicher ... :)

Danke für das Teilen Deiner Gedanken!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Sag mal Isa,
Bist du nicht allmählich ein ,,Fall" für die Erfolgstabelle?
LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Oh ☺️
Wieso wieso gibt hier eigentlich keinen
"Gefällt mir"- Button ?

Schöner Gedanke Ilona !
Danke
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hi Isa,
Du bist definitiv ein guter Kandidat für die Erfolgstabelle.
Ich bin auch immer wieder begeistert wie gerade heraus und mit viel Herz dir das schreiben gelingt. Da ist nichts gekünstelt, ängstlich oder sonst was.
Was bewegt, positiv oder negativ, kommt aufs Tablett.

Weiter so Du bist auf einem guten Weg.

LG Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Danke Roy ☺️


Hallo alle zusammen !

Beim Stöbern im Forum ist mir heute nochmal wieder bewusst geworden, wie sehr sich die Geschichten hier alle ähneln .
Egal in welchem Alter man ist , egal welcher Bildungsschicht man zugehörig ist , egal wie man finanziell aufgestellt ist ,egal ob man einen grossen Freundeskreis hat , oder eher ein Einzelgänger ist.

Alle sind mit fast identischen Sorgen hier ins Forum gekommen.
Fast alle schreiben in den ersten Tagen davon , dass sie aus irgendwelchen Gründen nicht alle Scheunentore verschiessen können .
Fast alle schreiben , dass sie niemanden einweihen können.
Und sehr viele sind davon überzeugt, dass sie ein "besonderer Einzelfall" sind , der das alles so auch gar nicht braucht.
Ich nehm mich da gar nicht raus .
Ja, ich hab mit meinem Mann und gesprochen und Ja , ich hab die Tore geschlossen.
Aber auch ich hatte so Gedanken wie :
SHG - kann ich mir mal anschauen , brauche ich aber wohl eher nicht ...
Blablabla

Heute beim Lesen hier habe ich mich gefragt , wo sind die Unterschiede , die am Ende über Erfolg und Misserfolg entscheiden ? über anhaltende Spielfreiheit oder Rückfall ?
Kann man das überhaupt an etwas bestimmten festmachen ?

Irgendwo hab ich von Ilona gelesen :
Zitat von: Ilona am 26 Oktober 2018, 16:54:24Die Frage könnte ja lauten: Was muss ich tun, um zu den 30% zu gehören, die es schaffen? Oder alternativ: Was muss ich tun, um zu den 70 % zu gehören, die es nicht schaffen?

LG Ilona

Genau diese Frage geht mir heute in Endlosschleife  durch meinen Kopf.
Natürlich gibt es keine Garantie nach dem Motto : Wenn du dies machst / nicht machst wird es keinen Rückfall geben.

Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Was ein Start in den Tag  🫣
Heute Morgen war ich mit einer lieben Freundin zum Frühstück verabredet ( man muss die Krankschreibung ja auch mal für was Gutes nutzen 😅)
Wie immer auf den letzten Drücker bin ich in die Stadt gefahren und hab dort erleichtert festgestellt , dass die Tiefgarage nach laaaanger Baustellenzeit endlich wieder geöffnet ist.
Ratz fatz rein da und ab zum ausgemachten Treffpunkt - 6 min zu spät, leicht gestresst , aber gut gelaunt .
Wir hatten ein fantastisches Frühstück, tolle Gespräche und einfach eine gute Zeit.
Nach dem Verabschieden also zurück zur Tiefgarage.
Schnell bezahlen und ab nach Hause .
Schön wär's gewesen 😬

Es gab keine Möglichkeit zur Barzahlung.
Es gab nur einen Scan-Code , der führte zu allen möglichen Online-Zahl-Methoden.
Keine andere Möglichkeit weit und breit.
Kein Mitarbeiter vor Ort - einfach nichts !

Hab eine etwas umständliche Lösung gefunden - meinem Mann  den Scancode abfotografiert , ihm alles zugeschickt und er hat gezahlt .
Danach konnte ich dann nach Hause fahren.

Dafür muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen ?!
In so eine Situation möchte ich ungern nochmal geraten .
Irgendwas auf Guthaben-Basis - muss mich da mal informieren .
Würde ja reichen , wenn da irgendwo 15€ liegen, die ich "im Notfall" nutzen kann .
Irgendwelche finanzielle Regelungen aufweichen , möchte ich aktuell auf keinen Fall .


Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Ich will ja nicht angeben , aber :

Heute bin ich 10 Wochen spielfrei ☺️



Danke, dass ihr mich auf diesem Weg begleitet!
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Super Isabell! Weiter so.
Wenn du zurück guckst: Hättest du dir das vor elf Wochen vorstellen können?
LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Herzlichen Glückwunsch, Isabell!
Ich finde auch, du machst das toll!

Alles Gute weiterhin,
Markus
La vita e bella...

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums