ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Spielsucht blieb lange unerkannt

Begonnen von mutze, 20 Juli 2025, 23:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo Mutze,

ich durfte lächeln, als ich Deinen Bericht las. Mir fiel der Künster Gunther Uecker ein, der schon mal Nägel in seine Bilder einschlug, und zwar so, das seine Kunst Heute hoch angesehen ist. Also , mit nicht mehr betriebsbereiter Farbe eine Collage bauen, es mangelt ja nicht an Fantasie!
Ich freue mich, wie Ihr das Wochenende erlebt, und bitte glaube mir, die genossene Ruhe gehürt unbedingt zum Genesungsprozess.

Eine angenehme Nachtruhe

Andreas

äähh - Tabletten einnehmen Danke für die Erinnerung :-X
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Hallo andreasg

Ja jetzt wo Du es schreibst kann ich mich an die Bilder erinnern. Die Nägel waren wahrhaftig in verschiedenen Richtungen reingehämmert so das auch immer woanders ein Schatten entstand.

Die Ruhe nehme ich mir ja auch vor allem weil ich ja meinen Mann pflege und den ganzen Tag für ihn Up to date bin. Aber es kommt mir dann irgendwie so vor als ob ich nur noch schlafe.  ???

Heute habe ich bei meiner Hausärztin den Konsiliarbericht für die Therapie abholen können, den ich am Freitag zum Termin brauche. Und nun bereite ich mich auf morgen früh zum Zahnarzt vor und morgen Mittag die SHG.

Wünsche noch einen schönen Nachmittag

Lg Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Wir haben jetzt Samstag Abend und ich habe mich eine Weile nicht gemeldet. Ich hatte geschrieben das ich nur noch auf der Couch schlafe und nun weiß ich seid gestern auch den Grund. Mich hat ein Virus eingeholt.  ???

Heute Morgen bin ich aufgestanden um mit den Hund Gassi zu gehen danach wieder hoch und dann erstmal sporadisch was gefrühstückt. Ich habe diesmal meinem Mann los geschickt er möge mir ein paar Medikamente aus der Apotheke besorgen. So gegen halb Zehn ist er dann los und ich habe mich direkt ins Bett gelegt und bin eingeschlafen. Als er wieder Zuhause war ,habe ich dann die Medis genommen und mich wieder ins Bett gelegt. So für Eins hatte ich mir den Wecker gestellt um mit den Hund Gassi zu gehen.  Mein Mann hat dann so gegen halb Zwei das Essen warm gemacht und ich habe wieder geschlafen. Da wir seid gestern keine Couch mehr haben musste ich dann immer ins Bett. Ist aber auch nicht so tragisch, besser als auf so einem Liege Stuhl.  ;D

Der heutige Tag war für mich ein richtiger Schlaftag weil ich ja morgen mit meinem Mann in die Kirche gehen möchte zur Tauf Erinnererung  und danach haben wir dann den Karnevalszug in unserem Ort.

Ich hoffe es geht mir morgen wieder ein bisschen besser und ich kann wieder vernünftig laufen. Denn Kopf und Gliederschmerzen sind auch nicht ganz ohne.

Wünsche euch noch ein schönes Rest Wochenende

LG Mutze

Es ist nun eine Woche vergangen und bei mir ist viel passiert.  Den Kirchengang zur Tauferinnerung haben wir gemacht, auch wenn es mir nicht gut ging. Ich wäre auch gerne noch zum Zug gegangen aber ich war dafür einfach zu müde. Wir sind dann nach Hause und haben uns erstmal etwas hin gelegt.

Dienstag war ich mit meinem Mann erst einmal beim Doc weil er Schmerzen im Rücken hatte( Lag wahrscheinlich am Balkonstuhl). Er hat dann eine Spritze mit Schmerzmittel bekommen. Danach sind wir dann nach Hause. Mittwoch morgen hatte mein Mann immer noch Schmerzen, aber es war halt kein Hausarzt zu erreichen. Ich hab ihm dann den Rücken mit Salbe eingecremt und eine Wärmflasche gemacht und Schmerzmittel gegeben. Bis Mittags ging es dann einigermaßen so das wir zur Karnevalsparty in der Kirchengemeinde gehen konnten. Es war ein toller Nachmittag mit reichlich Stimmung auch wenn viele Ältere da waren. Aber egal es sollte ja Spaß machen. Und der Bezirksbürgermeister war auch dabei und hat sogar gesungen und getanzt.  :)

Wir hatten es Abends noch nicht mal geschafft zum TT zu fahren. Naja man kann ja auch nicht alles haben. Stattdessen habe ich dann mit einem neuen Bild Diamant Painting angefangen. Es hat direkt Spaß gemacht weil es Farbenfroher war als das davor.  :)

Am Donnerstag war ja Altweiber und bei uns stieg wieder eine Party. Nun wir beide waren angemeldet, nur das mein Mann so starke Schmerzen hatte und leider nicht mit konnte. Die Feier sollte um  11:11 Uhr los gehen. Ich hatte vorher bei unseren Hausarzt angerufen und gefragt ob er vorbei kommen könnte da mein Mann noch nicht mal mehr richtig laufen kann vor Schmerzen. Die hatten mir bescheid gegeben das die in der Mittagspause vorbei kommen.
Ich hatte mich fertig gemacht und geschminkt und hab meinen Mann gesagt das ich nun rüber gehe. Er musste ja notgedrungen auf den Arzt warten und hat mir viel Spaß gewünscht.

Die Herrschaften  warteten alle schon vor der Türe damit bloß jeder den besten Platz bekommt und alle zusammen sitzen können. Der Raum war sehr schnell gefüllt und am Anfang wurde erstmal ein Pärchen gekürt die ihren 60ten Hochzeitstag hatten. Danach ging dann die Party auch schon los. Es kam sehr schnell gute Stimmung auf. Zwischendurch hatte ich mal bei meinem Mann angerufen ob die Ärztin schon da war, aber sie war es noch nicht. So gegen 13 Uhr kam sie dann.

Um 15:15 Uhr bin ich dann auch nach Hause, auch wenn ich noch gerne etwas geblieben wäre, aber ich wollte meinen Mann nicht noch länger alleine lassen. Zuhause angekommen hab ich mich erstmal auf dem Bett lang gemacht, da wir ja immer noch keine Couch hatten. Ich hatte die Woche echt Muskelschmerzen vom Liegestuhl.  :'(

Freitag morgen sind wir dann extra früh aufgestanden da man uns sagte die Lieferanten könnten zwischen 7 und 10 kommen. So gegen halb acht bin ich dann mit dem Hund Gassi und danach haben wir in Ruhe gefrühstückt. Und wunderbar so gegen 9 Uhr schellte es und die neue Couch wurde geliefert und aufgebaut. Ich kann nur sagen was eine Wohltat.  ;D

Abends mache ich dann schon seid Mittwoch dieses Bild was mir richtig viel Spaß macht und gehe dadurch immer weniger an den Laptop. Meine Gedanken kreisen sich kaum noch um diesen Channel oder an dieses Spiel.

Ich habe seid langen wieder ein bisschen Gefühl für den Wert des Geldes. Ich freue mich das ich jetzt jeden Monat fast 250 Euro mehr auf dem Konto habe.

Das die Kredite die ich über PP gekauft hatte für dieses Spiel also die Ratenzahlungen auch in der Schufa auftauchen, wusste ich Anfangs gar nicht. Erst als ich wieder einen Blick rein geworfen hatte, hab ich es gesehen. Natürlich blöd das es jetzt nun drei Jahre dauert bis alle Einträge raus sind. Aber sie sind alle abbezahlt und das ist ja wichtig.

Heute morgen hatten wir uns nach dem Frühstück noch mal hingelegt und sind dann heute Mittag ins Lokal essen gegangen mit einer Freundin.

Ich wünsche noch einen schönen Rest Sonntag

in diesem Sinne  ;)

Mutze

Hallo Mutze,

Danke für Deinen ergiebigen Beitrag, und ich hoffe auf Rückenstärkung für Euch beide! Wie ich schon in mein Tagebuch geschrieben habe, sehe ich den Karneval aus Norddeutscher Sichtweise, aber es ist doch schön, ihn in der Kirchengemeinde zu feiern, auch wenn ältere Semester dabei sind  ::) - das macht mich gerade stutzig, gehöre ich doch selber in diesen Zirkel  8)
Die Gute Nachricht habe ich vernommen, im feinen Lokal gemeinsam gespeist, das Sofa ist angekommen, ja - es sind manchmal kleine Dinge, die uns früher unerreichbar waren, nun aber spürbar das Leben verschönern.

Liebe Grüße

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Hallo Mutze,

ich hoffe es geht deinem Mann wieder etwas besser. Ich lese deine Beiträge schon eine Weile und verstehe, dass du krankgeschrieben bist.

Gleichzeitig lese ich, dass du recht aktiv bist: du feierst eifrig Karneval, gehst viel in die Stadt und spielst Tischtennis.

Frage: Wäre es da nicht möglich (zumindest in Teilzeit) einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen? Ich könnte mir vorstellen, dass du dir so Struktur, Sinnhaftigkeit und natürlich auch finanziellen Spielraum ermöglichen könntest.

LG

Hallo Andreas

Ja es hat viel Spaß gemacht das auch die älteren halt noch gerne Karneval feiern. Es ist schön denen zu zu schauen wie ausgelassen sie tanzen bzw schunkeln.  :)

Die Polonese haben die auch noch mit gemacht soweit es ging. Und ein Berliner und ein Piccolo durfte eben auch nicht fehlen  ;D . Ich weiß nicht wie lange die Sitzung in der Kirche ging aber wir sind gegen 17 Uhr gegangen.

Früher war ich nicht so der Typ das ich Karneval gefeiert habe, das war mir eher Peinlich und ich habe mich ein bisschen geschämt mich zu verkleiden.

Naja gehöre ich doch bald auch zu diesem Semester.  ;D

Hallo Brezel

Nein meinem Mann geht es immer noch nicht besser. Heute morgen waren wir wieder beim Doc um Urin abzugeben wegen einer Blasenentzündung, Und der Test war positiv. Gestern war leider keiner zu erreichen wegen Rosenmontag und die Apotheken haben auch schon um 13 Uhr zu gemacht.

Gleich habe ich SHG und danach werde ich zur Apotheke gehen und schauen ob das Medikament für meinem Mann endlich auf der Karte ist.

Ja ich bin recht aktiv in dem ich ein bisschen Karneval Feier , zum TT gehe und auch in die Stadt. Wenn schönes Wetter ist gehen wir drei eben jeden Tag raus. Auch wenn ich so aktiv bin kann ich leider nicht mehr arbeiten gehen. Ich habe es versucht in der Rente aber ich habe es nicht ausgehalten mit meinem Rücken. Ich kann keine 10 Minuten auf der Stelle stehen bleiben, da habe ich tierische Schmerzen. Zudem habe ich auch in beiden Knieen Prothesen und ein Implantat in der LWS.

Ich war 27 Jahre gerne im Lager  Arbeiten und es viel mir sehr schwer es nicht mehr zu machen. Aber was nicht geht.

Nun muss ich mich mal vorbereiten zur SHG

Schönen Mittag euch noch

Lg Mutze

Hallo  :)  :)  :)

Es ist seit meinem letzten Beitrag sehr viel Zeit vergangen und ich bin immer noch Spielfrei.  :D

Seit letzten Donnerstag geht es meinem Mann etwas besser denn er hat eine Spritze im KH bekommen.

In dem einen KH wurden wir abgelehnt das mein Mann kein Fall für die Notaufnahme sei. Dann sind wir wieder zum Hausarzt und haben uns eine Einweisung geben lassen. Am gleichen Tag sind wir dann ins andere KH gefahren und wurden dann zumindest über die weitere Behandlung informiert und haben einen Vermittlungscode bekommen für ein MRT.

Dieses MRT war letzte Woche Dienstag und diese Woche hatten wir dann Gespräch im KH. Und siehe da ihm wurde ein bisschen geholfen.

Da ich die letzten Wochen keine Zeit hatte und nur noch für meinem Mann da war habe ich sogar die SHG schleifen lassen und habe angerufen das ich vorerst nicht kommen kann.

Die Therapie mache ich aber weiter einmal die Woche. Ich muss jetzt nur noch auf eine Antwort von der KK warten ob ich die neue Therapie überhaupt machen kann oder ob sie nicht genehmigt wird.

Aber zumindest war ich letzte Woche Sonntag das erste mal wieder im Fitnessstudio.

Bei uns im Haus sind neue Nachbarn eingezogen. Beides Frauen und eine ist Single, die andere hat einen Freund der noch Verheiratet ist und sich nicht trennen kann.

Mit der Nachbarin die Single ist versteh ich mich besser als mit der die einen Freund hat. Nun hat sie mir anvertraut das sie einen Mann hatte der das ganze Geld verzockt hatte bis hin zu den Schulden die sie nicht mehr wegbekommt. Sie erzählte mir so Kleinigkeiten aus ihrem Leben und ich musste immer daran denken was ich meinem Mann damit angetan hatte.  :'(

Ich konnte ihr ja jetzt nicht gestehen das ich auch Spielsüchtig bin. Wer weiß ob sie dann noch mit mir reden würde. Wir kennen uns ja erst ein paar Monate.  :-\

Heute waren wir dann alle gemütlich Essen und haben danach Kuchen gegessen soweit es noch ging. ;D

Das Wetter war die letzten drei Tage ja richtig schön und ich hatte keine schlechte Laune, so dass ich kaum noch mit meinem Mann gestritten habe.

Jetzt schauen wir mal wie es morgen wird. Schönen Abend noch  ;)

Lg Mutze

Hallo mutze, mein Mann kann Spielsucht nicht verstehen und weiss leider oder gsd. Längst nicht alles, ich glaube dann wären wir getrennt.
Aber auch ich kann es schaffen so wie du, alles Gute weiterhin

Hi Winifried!

Eröffne doch bitte mal ein eigenes Thema für Dich. Seit 2019 bist Du nun dabei und aus dem Wenigen, was ich von Dir lese, ist das Meiste einfach nur Druck. So "musst" Du was ändern, wenn Dein Mann alles wüsste, dann wäre er weg ... und Du damit alleine.

Gerade dieser innere Druck hält Dich aber sicherlich im Spiel fest. Was aber würde wohl passieren, wenn Du den Blickwinkel wechselst und Dir Spielfreiheit "gönnen" würdest?
Könntest Du Dir dann nicht vorstellen, dass es Dir einfacher fallen würde, Schritt für Schritt auf eine Genesung hinzuarbeiten?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallo

Da hatte ich gestern noch Geburtstag und nun plagt mich schon wieder die Erkältung bzw Grippe.

Bei jedem Husten meine ich mein Hals platzt irgendwie aus allen Nähten. Die Schulter schmerzt und der Hustensaft ist wieder für die Katz.  :'(

Und nun haben heute auch noch die Apotheken geschlossen, so dass ich nichts anderes holen kann.

Nachts huste ich immer mehr als Tagsüber. Obwohl ich ja schon solange Nichtraucher bin.

Heute Mittag habe ich noch Essen gekocht und um 15:15 haben wir uns ein bisschen hingelegt. Und weil es mir nicht so gut geht, habe ich satte 3 1/2 Stunden geschlafen.  ::)

Ich hatte mir vorhin einen Tee gemacht und werde jetzt gleich zu Bett gehen, damit ich nicht die Nacht zum Tage mache. Mal sehen ob ich überhaupt einschlafen kann.  ;)

Guts Nächtle

Lg Mutze

Jetzt sind schon wieder sechs Tage vergangen seid meinem Geburtstag und kann nur sagen das die Zeit irgendwie schnell vergeht.

Ja denn ich bin tagsüber durch die Pflege meines Mannes sehr beschäftigt. Nicht nur das ich bei der SHG bescheid gegeben habe das ich vorerst nicht komme, jetzt habe ich auch noch meinen Fitnessvertrag gekündigt, weil ich so lange nicht mehr hin gegangen bin bis auf das eine mal.

Aber ich muss auch finanziell gucken wie es weiter geht, auch wenn meine Schulden beglichen sind. Will ja schließlich ein bisschen ansparen, und nicht Monate umsonst bezahlen.

Leider bin ich Weihnachten so in eine Kaufsucht geraten. Und diese hielt so ein, zwei Monate an. In der SHG hatte ich das dann angesprochen und wir haben drüber geredet. Nun bin ich seid Anfang diesen Monat da auch raus und ich hoffe es hält an. Zum Glück hatte ich dadurch nicht auch noch Schulden gemacht.

Durch die Grippe hatte ich für gestern meinen Therapie Termin abgesagt. Die KK hat sich noch nicht bei mir gemeldet ob ich nun die Therapie anfangen kann oder nicht, werde wohl Montag mal da anrufen.

Aber bei dem ganzen Durcheinander und absagen muss ich sagen ich bin weiterhin Spielfrei, und habe keine Gedanken daran.

Ok hatte schonmal 100 Tage geschafft und dann Boooom. Nein ich sage mir jeden Tag neu, es wird nicht gespielt. Ich brauche die User nicht weil die mich auch nicht brauchen.

So nun vergesst nicht heute werden die Uhren umgestellt und ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Lg Mutze

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums