ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Spielsucht blieb lange unerkannt

Begonnen von mutze, 20 Juli 2025, 23:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo Mutze,

Gue Besserung für Dich,
 und schön , Dich hier wiederzu finden.

Da hilft ja gerade die Selbsthilfe, wenn der Kopf mal nicht mehr weiß, wohin, und das Schreiben hilft allemale!

Liebe Grüße

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Hi Mutze
Schön dass du wieder da bist.
Solche Phasen hat doch jeder Mal.

LG
Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Hallo Andreas

Danke für die Genesungswünsche.

Hallo Roy1234

Ich mag diese komische Phase nicht. Ich weiß nämlich nicht wohin mit mir. Ich hoffe sie geht schnell vorbei, das ich hier wieder aktiv schreiben kann.

Hallo Rubbel

Danke für den Tipp ich werde mal ein Komik anfangen, vielleicht komm ich dann wieder auf andere bessere Gedanken.

Danke euch allen

Lg Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Hallo

Mein Mann kam gestern Abend auf die Idee heute auswärts frühstücken zu gehen. Okay sagte ich machen wir das.
Heute morgen kam ich leider nicht so in die Pötte und wollte noch weiter schlafen. Mir war nicht so gut. Aber schweren Herzen und meinem Mann zu liebe bin ich dann doch aufgestanden.  ;)

Ich habe mir erstmal einen Kaffee gemacht und getrunken, und dann überlegt da ich nicht weiß wann die Pflege kommt ob ich vorher mit dem Hund Gassi gehe. Hatte dann schon den zweiten Kaffee gemacht und bin schnell mit dem Hund Gassi da wir schon fünf vor halb neun hatten.

Bin dann durchs Treppenhaus und siehe da, da kam die Pflege. Ich sagte ihr das ich jetzt mit dem Hund gehe und wir uns morgen dann wieder sehen. Mein Mann wartete derweilen schon oben auf die Pflege.  :)

Als ich wieder kam haben wir uns dann aus geh fertig gemacht und gingen Richtung Bäcker. Das Frühstück war richtig gut und üppig, sogar mit Rührei.

Nachdem Essen ging es mir aber nicht mehr so gut, mir wurde etwas schwindelig. Bin zum WC und habe mir erstmal mit den Händen kaltes Wasser ins Gesicht geschüttet.  ???

Leider hielt dieser Zustand eine ganze Weile an. Dann wurde es draußen auch noch so warm weil die Sonne sich zeigte.

Wir sind dann Richtung Einkaufsladen und haben ein paar Blumen gekauft fürs Grab.
Von dort aus sind wir dann die Einkaufsstraße hoch bis zum Markt und zum Metzger. Wir mussten ein bisschen Zeit rum schlagen weil wir noch um halb eins einen Termin zur Fußpflege hatten. Bei der Fußpflege ging es mir ein bisschen besser.

Als wir damit fertig waren wollte ich aber schnell nach Hause. Ich musste mich irgendwie ausruhen.

Nachdem wir zuhause ankamen, habe ich erstmal die Wurst ins Eisfach gelegt und danach Essen gekocht.

So gegen 16 Uhr haben wir uns noch ein bisschen lang gemacht. Aber ich konnte nicht schlafen, da ich so einen Wirr Warr im Kopf hatte.

Ich weiß nicht wie lange diese komische Phase andauert und ich hoffe das die bald verschwindet. Mir geht es nicht gut, fühl mich nicht wohl, bin sehr Wetterfühlig und habe Depressionen.

Und ich habe schon lange keinen Termin mehr bei meiner Therapeutin gehabt, weil ich erst wieder einen Antrag stellen musste.

Normaler weise wäre ich jetzt auch in der Online-Gruppe, ist aber nicht möglich.

Ich hoffe der morgige Tag wird besser.

Bis bald

Lg Mutze

Hallo liebes Tagebuch

Ich muss leider gestehen das ich einen totalen Rückfall hatte.  :o

Nicht nur das ich bis Gestern wieder gespielt habe sondern auch das ich noch Geld ausgegeben habe für den Mist. Was hat mich da geritten ? Die Sucht war eingekehrt und hat mir geflüstert Spiel doch was und kauf dir was, damit du spielen kannst.

Nun plagt mich wieder das schlechte Gewissen weil ich Geld heimlich ausgeben habe. Aber mir ist auch gestern zum Glück wieder die Erkenntnis gekommen, das es alles keinen Sinn macht.

Ich war zwar über PP gesperrt aber ich bins umgangen in dem ich eine Freundin gefragt hatte ob die mir was besorgen kann zum spielen. Sie hats viermal gemacht, bis ich mir ins Gewissen geredet habe.

Wieso habe ich gespielt ? Wieso habe ich wieder gekauft ? Nicht das ich das Geld jetzt nicht gehatte, aber ich wollte doch nichts mehr ausgeben für den Unsinn.

Ich hake das jetzt mal als kleinen Rückfall ab und werde wieder spielfrei. Seid gestern 18 Uhr bin ich spielfrei. Also schon einen Tag geschafft.  ;D

Schönen Sonnigen Samstag noch  ;) 

Hallo Mutze ,

hab mir jetzt mal die Zeit genommen dein Tagebuch zu lesen .
Ihr seid wirklich in einer belastenden Situation , meinen Respekt an dich ,dass du deinem Mann so sehr zur Seite stehst .

Warst du in den letzten Wochen bei deiner SHG und / oder bei der Therapie ?

Beim Lesen deiner Einträge ist mir aufgefallen , dass es bei dir immer ähnlich abgelaufen ist .
Wenn es gut lief , hast du hier relativ regelmässig geschrieben ,bist zur SHG und Therapie gegangen .
Dann hast du das "schleifen lassen" und das Ergebnis war immer gleich .
Ein Rückfall .
Ich verstehe , dass du deinen Mann oft an erste Stelle setzt , aber dadurch scheinst du nicht achtsam genug mit dir selbst sein zu können .
Ein kranker Partner ist sicher eine grosse Belastung , bei der man selbst auf der Strecke bleibt , wenn man nicht genug auf sich aufpasst .
Und da du suchtkrank bist , ist auf der Strecke bleiben keine Option für dich !

Irgendwo hast du geschrieben , dass du dich eingeengt fühlst , weil dein Mann dich so ungern länger aus dem Haus lässt .
Das muss ja nicht zwingend nur damit zu tun haben , dass er dir nicht mehr so vertraut wie früher und dich deshalb im Blick haben möchte.
Es ist oft so , dass erkrankte Menschen ungern alleine sind .
Wenn das bei euch so ist , könnte es vielleicht eine Lösung sein , einen ehrenamtlichen Besuchsdienst anzufragen , oder aber Freunde mit ins Boot zu holen .
Dann könntest du mit gutem Gewissen das Haus verlassen , etwas für dich tun , und dein Mann wäre nicht alleine zuhause .
Du kannst ihm nur helfen , wenn es dir gut geht !
Dazu fällt mir folgender Text ein :

SELBSTFÜRSORGE – GEDICHT "DIE SCHALE DER LIEBE"

Ein wunderbares Gedicht zum Thema Selbstfürsorge und Selbstliebe:

Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal,
der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt,
während jene wartet, bis sie gefüllt ist.

Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter.
Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch freigiebiger zu sein als Gott.

Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zur See. Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen, und dann ausgießen.

Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen.
Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst.
Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst, wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle,
wenn nicht, schone dich.

(von Bernhard von Clairvaux)

In diesem Sinne , pass gut auf dich auf !!

Jetzt bist du schon fast 2 Tage spielfrei - also Blick nach vorne !

Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallo Isabell

Ich danke Dir erstmal für Deinen Eintrag.

Ja es ist nicht leicht mit einem Partner der Pflege braucht. Ich bin 24/7 für ihn da, selbst wenn ich nicht körperlich da bin.

In die SHG bin ich nicht mehr gegangen weil ich nicht umsonst dahin fahren wollte und ich nachher alleine da sitze. Ist schon vorgekommen. Deswegen hatte ich mich abgemeldet.
Ich sollte wohl mal wieder nachfragen wie es jetzt zur Zeit aussieht und ob mehr Leute da sind.

In die Therapie bin ich gegangen, aber da war zwischendurch auch mal eine kleine Auszeit. Hab wohl wirklich alles ein bißchen schleifen lassen.

Ich habe wohl einen Rückfall provoziert, in dem ich nur daran gedacht habe jetzt zu spielen. Irgendwie hatte ich mich gefreut zu spielen doch dann tat es mir wieder leid.

Also wenn ich mit einer Freundin unterwegs sein möchte oder zur Nachbarin runter ist es ok, aber wenn ich zum Beispiel mal auf die Idee kommen sollte ins Stadion zu gehen für ein neues Hobby, dann sagt er das muss nicht sein dafür brauch man nicht Heiraten. Wenn ich noch schnell was einkaufen möchte und fahre mit dem Fahhrad dann ruft er nach 10 Minuten bei mir an und fragt wo ich bleibe. Ist es Fürsorge oder ist es doch schon Kontrolle?

Seine Meinung nach hat man geheiratet damit man alles zusammen macht, hat er ja auch Recht, aber ein bißchen Freihet brauche ich doch auch.

Ja jetzt bin ich schon Zwei Tage spielfrei und ich freue mich darüber.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

Warum der Rückfall?
Ja du hast es schleifen lassen, aber auch das hat immer einen Hintergrund. Stellt sich die Frage nach dem warum? Langeweile oder etwa so etwas wie Flucht vom Alltag? Einfach mal alleine etwas tun ohne groß Fragen beantworten zu müssen?

Dein Mann hat übrigens nicht Recht mit der Aussage alles zusammen sonst braucht man nicht heiraten. Völliger Humbug und führt oft dazu daß der Partner daneben hinaus schießt. Natürlich braucht jeder seine Freiheiten um das zu tun was ihm gefällt.

Das mit dem Stadion ist vielleicht noch Angst, das mit dem einkaufen definitiv Überwachung.

Bleib bitte am Ball, du weißt was zu tun ist um wieder spielfrei zu werden.

LG Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Hallo Roy

Ich glaube der Rückfall ist passiert, weil ich mir vielleicht einfach zu sicher war. Ich wollte nun mal spielen, das war jeden Tag und immer nur ein bißchen. Und dachte komm ein wenig kannst du doch spielen, muss ja keiner wissen.

Meiner Therapeutin habe ich den Rückfall gebeichtet und mein Mann hats auch mitbekommen. Er hatte danach wieder Panik und sagte zu mir ich möchte nicht das du spielst auch nicht nur ein bißchen.

Das mit den Freiheiten ist so eine Sache, ich muss um meine Freiheiten kämpfen. Z.B habe ich es geschafft, das ich alleine zum Fitnessstudio fahren kann, sonst würde er im Rollstuhl vorne sitzen und ich wäre ständig abgelenkt.

Ja ich bleibe aufjedenfall am Ball ich möchte wieder Spielfrei bleiben.

Schönen Sonntag noch

Lg Mutze

Hallo Mutze,

ich definiere einen Rückfall in einen Scherbenhaufen! Spielsucht ist keine latent schlechte Angewohnheit, und erst recht kein Trostpflaster für das Selbstverständnis, daß keine Orientierung mehrfindet.
Die Parabel mit dem Rollstuhl erklärt es ja geradezu. Daß Dein Mann Dich kontrolliert, wenn Du Besorgungen machst, liegt das mögliche Fehlverhalten , das Misstrauen bei ihm, oder etwa bei Dir selber?
Wenn es Dir möglich ist, in den Supermarkt zu gehen, Äpfel, Quark und Hering zu kaufen, und einfach den Spaziergang dorthin zu genießen, keine Angst vor der Schlange an der Kasse zu fürchten, dann magst Du eine neue Sicherheit ausstrahlen.
Die Genesung von der Spielsucht wird sich einfinden, wenn Du geduldig und gnädig mit Dir umzugehen weißt, uhne Grübeleinen nach Deinem Staatus, und Sorge, erkannt zu werden.

schöne 24 Stunden

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Alles tat ich, um nur Aufmerksamkeit und Bestärigung zu erhalten von meinem Vater.
Die anderen saßen auf der Terrasse, ich mähte den Rasen und jätete Unkraut. Keine Ahnung, wie oft ich in all den Jahren die riesigen Sichtschutzwände aus Holz abgeschraubt, abgeschliffen, neu gestrichen und wieder angebracht hatte. Reparaturen am Haus ... es brauchte mir keine sagen. Dazu war mein Vater ja selbstständig. Wie oft bin ich in der Mittagspause Material holen gefahren? Ich jam nach Hause und meine Mutter stellte mir das Essen auf den Tisch. Unterm Teller die Rechnung, das Angebot oder sonstwas, was ich auf dem Computer schreiben sollte. Ab Freitag Mittag, Samstags und teilweise Sonntags fuhren wir Fliesen legen oder Fugen.
Wer zum Teufel sollte sich da erlauben, mit das Spielen zu verbieten? Das war etwas, was mir ganz alleine gehörte. Oder suchte ich vielleicht nur wieder Aufmerksamkeit? Nur eben negative?
Ich ließ mir da nicht reinreden. Dabei war mir schon bewusst, dass ich da etwas "falsches" tat. Ich verstieß gegen Regeln ... na und? Der Automat war für mich da ... immer und allerorten.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallo

Ja die Orientierung ging verloren, ich habe nachgelassen mich um mich selbst zu kümmern. Habe alles schleifen lassen und mir gedacht, komm spiel doch mal. Es war langeweile eingetreten die ich versucht habe zu unterdrücken.

Dieses Gefühl des Glücks beim spielen wollte ich wohl wieder mal spüren. Aber ich weiss doch das es nur kurzfristig ist und nicht auf Dauer. Ich würde wieder und wieder Geld rein stecken obwohl ich weiß das es umsonst ist.

Habe ich in diesem Augenblick versagt ? Wollte ich etwas machen obwohl ich wusste wenn mein Mann es mit bekommt das ich wieder Ärger bekomme.

Genau Olli ich habe was falsches getan, denn ich habe wieder gespielt.

Schönen Abend noch

Lg Mutze

Guten Morgen Mutze!

ZitatGenau Olli ich habe was falsches getan, denn ich habe wieder gespielt.

Das war nicht meine Aussage!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums