ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Isas Tagebuch

Begonnen von Isabell80, 14 April 2026, 10:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Isa,
vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung. Interessanterweise deckt sie sich kaum mit meiner Situation. Mir fällt es schwer, Gesprächspartner zu finden, und dann ist es auch schon wieder vorbei, sobald mal einer Stellung beziehen soll. Entsprechend mau ist die Unterstützung bei Ursachenfindung und Suchtbekämpfung, obwohl ich selbst eher der hilfreiche Typ war und bin, jedoch mitunter auch etwas undiplomatisch.

Beim Lesen deines Berichtes ist mir der Gedanke an das sprichwörtliche Kind im Manne gekommen und der Verdacht, dass Sucht derart am Verstand vorbei agiert, dass man viel mehr nach einem fremden oder längst vergessenen Wesen in sich selbst suchen muss, als dass man sein Denken und das der Anderen auf den Prüfstand stellt.
Es gibt ja bekanntlich so genannte Schläfer, die per Trigger vorprogrammierte Handlungen ausüben, die ihnen irgendwann eingebläut wurden. Mitunter komme ich mir vor, als ob meine Börsentradingmeise eine Ersatzhandlung für bisher nicht abgerufene "höhere" Aufgaben ist, das Kind in mir also auf etwas trainiert wurde, wofür es nun nicht gebraucht wird und deshalb unterzugehen droht. Allerdings bin ich in der DDR aufgewachsen bzw. erzogen worden und eben männlich. Bei der Gelegenheit könnte man zur Abwechslung mal das Kind in der Frau hinterfragen.

Interessant finde ich auch den Verdacht auf AD(H)S, weil er eine Verbindung zur manisch-depressiven Veranlagung herstellt, die ich als grundlegende Ursache für Suchtkrankheiten sehe. Deshalb war ich zeitweilig mal in einer SHG für Psychoten. Die Anderen dort hatten sich aber schon überwiegend in ihrem Status des Daueralimentierten eingerichtet, dass ihre größte Sorge war, den wieder zu verlieren. Mit meiner Ursachenforschung war ich deshalb eher Nestbeschmutzer, was mich aber davor bewahrt hat, selbst zur Heulsuse zu werden.

Außerdem unterscheidet uns, dass du danach strebst, wieder zurückzufinden. Ich würde hingegen eher mal wieder etwas Neues versuchen. Das liegt mir schon von klein auf im Blut. Demgemäß betrachte ich das verzockte Geld als Wagniskapital, was ein recht großes Rückfallpotenzial birgt. Vielleicht bin ich ja mehr flüchtig als süchtig und die versagte Hilfe bezweckt mein Bleiben.

Hier ist ja was los 😅
Danke für eure Rückmeldungen.

Kaum schimpfe ich über zu wenig Frauen , kommen Babs und Mutze vorbei .
Danke euch 🫂

Mutze , du hast absolut Recht , mit meinem Mann hab ich wirklich grosses Glück.
Ich kann mir gar nicht vorstellen , wie schwer das für dich sein muss , dass dein Mann von dem Thema Spielsucht nichts wissen will.
Natürlich ist das sein gutes Recht , dennoch ist dein Weg dadurch deutlich erschwert .

KungFuPanda, danke für den Link 👍🏼
Andreas , danke auch für deinen Blick auf die Dinge .

Lieber Loser , wenn dir die Unterstützung im Freundeskreis fehlt , mache dich alleine auf die Suche nach deinem "Warum".
Nutze das Forum dazu , geh evtl zur Therapie und / oder schau doch mal in der Online-SHG vorbei .
Da sitzen keine Heulsusen 😉
Da haben alle ein Ziel und tauschen sich aus .
Das wäre vielleicht auch was für dich .
Uns so als kleiner Gedanke nebenbei , wenn du grundsätzlich das Gefühl hast keine guten Gespräche mit deinen Freunden führen zu können und alles eher in der Small-Talk-Liga bleibt , solltest du dir überlegen , ob das der richtige Freundeskreis für dich ist .
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Guten Morgen Isa,
hast du mit der Online-SHG eine ganz bestimmte im Blick?
Mein Freundeskreis hat sich schon heftig ausgedünnt. Die meisten haben sich schlicht verpisst.
Man sollte vielleicht mal ein Online-Forum über Feigheit ins Leben rufen. Es wird richtig spannend, wenn man den Untertanen in ihren noblen Rattenlöchern zu nahe kommt.

Guten Morgen Loser ,
es gibt ein grosses Angebot an Online-SHGs, ich hatte jetzt an die Gruppe gedacht , die von Olli ( hier aus dem Forum) geleitet wird .
Findet Samstags um 19Uhr statt.

Hallo Loser,

Dir ist klar, daß Du in deinen Argumenten Fachärztliche Hilfe brauchst?!
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Allo Andy,

welches Fachgebiet wäre das denn? Ich habe als Kind mal eine Brille verschrieben bekommen, obwohl ich nicht kurzsichtig sondern schwerhörig war. (Kein Witz!)

Isa,
Samstagabend ist allerdings ein etwas unglücklicher Zeitraum. Wer da in der SHG schmort, gibt quasi seinem übrigen Sozialgefüge den Rest.

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Wir haben einfach zu wenig Wochentage. Lasst uns doch einen weiteren einfügen ... den JetzthabeichkeineAusredemehrTag_soeinMist

:)

Nachtrag: Wir hatten auch schon an anderen Wochentagen Gruppenabende und immer gab es über den Tag was zu meckern.
Ich leite nun die Gruppe und daher gebe ich den Wochentag auch vor. Und ja, auch ich verzichte hier und da auf Termine, die an einem Samstagabend anstehen. Seit 5 Jahren ist kein einziges Meeting ausgefallen. Es ist ganz einfach ... ich setze mir Prioritäten - wie Du - nur eben anders.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Nix gegen Samstagabend-SHGs, für das Selbst können die unheimlich hilfreich sein. Selbstlose haben währenddessen aber meist zahlreiche Optionen und damit die Qual der Wahl.
Dennoch hier meine ehrliche Anerkennung fürs Durchziehen! Ich könnte mich auch nur schwer auf einen anderen Wochentag festlegen und Montag schon gar nicht.

Zitat von: Loser65 am 07 Juli 2026, 10:51:04Isa,
Samstagabend ist allerdings ein etwas unglücklicher Zeitraum. Wer da in der SHG schmort, gibt quasi seinem übrigen Sozialgefüge den Rest.

Hm , die meisten von uns haben ihrem übrigen Sozialgefüge bereits mit ihrer masslosen Zockerei den Rest gegeben .
Da kommt es auf die 2 Std am Samstag Abend nicht an.
2 sinnvoll verbrachte Stunden.

Der Samstag Abend ist auch nicht meine erste Wahl - aber wie Olli schon schrieb, einer hat immer was zu meckern 😉
UND es gibt ja auch noch an den anderen Tagen Online-Angebote.
Jeder kann sich aussuchen , was für ihn passt .
Mir persönlich gefällt es, dass ich Samstags zu dem ein oder anderen Namen hier ein Gesicht bekomme .

Isa,
vermutlich haben wir mit maßloser Zockerei ja die Samstagabende der Anderen finanziert. Das Leben ist bekanntlich hart aber ungerecht.
Wer weiß, vielleicht lass' ich mich mal sehen. Ich wollte auch nicht meckern, nur meine Bedenken äußern.

Übrigens: Schade, dass wir damit dein Tagebuch zukleistern. Das Gezeter sollte woanders ausgetragen werden.

Loser :
Alles gut , ich freu mich über regen Austausch  in meinem Tagebuch.
Am liebsten aber natürlich ohne unnötiges Gezeter .

Deine Art hier im Forum zu schreiben wirkt  etwas überheblich .
Ich weiss nicht , ob du das bewusst machst , oder ob du dich dadurch einfach nur selbst schützen möchtest ?
Ich muss zugeben, dass mich das beim ersten Kontakt hier mit dir ( in Josefs Thread) auch ziemlich getriggert hat .
Ich könnte mir vorstellen , dass andere das ähnlich empfinden und du dadurch hier auch auf Gegenwind stösst .

Das sagt nichts darüber aus , wie du als Mensch tatsächlich bist .
Es ist nur mein persönliches Empfinden beim Lesen deiner Beiträge hier im Forum.

Hallo Isabell

Ich wollte mal nachfragen wie es Dir heute geht.

Wie hast Du Deinen spielfreien Tag so verbracht. Ich drücke aufjedenfall weiterhin die Daumen. Ich muss aufpassen da ich zur Zeit eine Suchtverlagerung habe.

Muss mich ein bisschen beherrschen.

Dir noch einen schönen Abend ich schaue jetzt zur Ablenkung weiter Fussball.  ;D

Lg Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Hey Mutze ,lieb , dass du dich bei mir reinschaust 😀
Erstmal Glückwunsch zu deinen 10 spielfreien Tagen.
Wie macht sich die Suchtverlagerung bemerkbar ?
Meinst du die Kaufsucht ?
Wie schwer fällt es dir , auf unnötige Käufe zu verzichten ?
Wie gesagt , neige ich auch dazu, zu viel Geld auszugeben.
Eine Suchtverlagerung in diese Richtung war bei mir zum Glück nicht möglich , da ich keinen Zugriff auf mein Geld habe .
Durch das Verschliessen dieses Scheunentores hab ich quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.😅
Das einzige , was sich in der spielfreien Zeit zum Negativen entwickelt hat , ist meine Ernährung.
Ich war schon immer übergewichtig , mal mehr - mal weniger .
In den letzten Wochen hatte ich das Thema aber tatsächlich null im Griff.
Fast könnte man meinen , dass ich jedes nicht gespielte Spiel mit einer kleinen Kalorienbombe belohnt habe.
Aber auch das Thema nehme ich nun ernsthaft in Angriff.
Gestern hatte ich meinen ersten Termin zur Ernährungsberatung.
Ich war direkt ehrlich und hab ihr auch von der Spielsucht erzählt .
Mal schauen , wie sich das Ganze entwickelt.

Mir geht es heute gut , ich habe den halben Tag mit meiner grössten Leidenschaft verbracht .
Musik ❤️
In 2 Wochen singe ich seit langer Zeit auf einer Hochzeit und ich habe heute intensiv dafür geprobt .

Schönen Abend

Hallo Isabell

Danke Dir für die Glückwünsche.

Die Suchtverlagerung macht sich bemerkbar in dem ich jetzt statt zuspielen mehr Zeit in den Online Shops verbringe. Und immer wenn ich was Interessantes sehe was mir zusagt, bin ich der Meinung das kann ich noch gebrauchen. Meistens kaufe ich das dann auch. Das ist dann aber auch wieder nur vorüber gehend wie eine Phase.

Ich muss mich einfach weiter ablenken damit ich so garnicht mehr an den Laptop gehe oder nur wenn nötig.

Mit meiner Ernährung bin ich leider auch ziemlich Unzufrieden, bin aber selbst schuld, weil ich immer das Esse was mir schmeckt und immer zur falschen Zeit.  :'(

Früher mit 25 war ich ein schlanker Mensch, das hat sich geändert nach dem ich Psychisch krank wurde, Tabletten nehmen musste und vor lauter Frust Süssigkeiten gefuttert habe und sich mein Essverhalten geändert hat. Ich habe in den letzten 30 Jahren bestimmt 50 Kilo zugelegt.  :o

Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin und da werde ich auch mit ihr über mein Gewicht und Gewichtsreduktion sprechen.

Ja Musik ist was schönes. Hin und wieder sitze ich hier am Laptop und rocke auf die Musik die ich über Kopfhörer höre und singe auch dabei, während mein Mann im Hintergrund ein bisschen schmunzelt und sagt ich sei verrückt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Dein singen auf der Hochzeit und natürlich sehr viel Spaß dabei.

Einen schönen Abend Dir noch

Lg Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Wiedermal guten Morgen Isa!
Diplomatie ist in der Tat nicht meine Stärke und mitunter komme ich absichtlich etwas derb daher, weil ich mit Gegenwind mehr anfangen kann als mit Echos. Das macht die Konversation zwar nicht leichter, aber eben ergiebiger.
Klar blitze ich damit auch öfter mal ab, aber nur dort, wo eh beredtes Schweigen herrscht, man sich mit viel Blabla gegenseitig einnebelt. Andererseits komme ich dadurch mit Fremden meist in recht erhellende Gespräche, was mir mitunter Einblicke gewährt, die im Bekanntenkreis eher tabu sind, und habe dadurch Kenntnisse, die manch Anderer in seiner Dunstglocke nicht mal vermuten würde. Meine Lebenserfahrung enthält ziemlich krasse Tatsachen, die ich gelegentlich zur Sprache bringe, was dann schonmal überheblich klingen kann, aber leider wahr ist.

An Herzdrücken werde ich wohl nicht zugrunde gehen. Es steht mir aber bis Oberkante Unterlippe, was für Sauereien durch Beschönigung und Heuchelei möglich sind. Eine davon ist Glücksspiel, wo hoch studierte Verbrecher ihren oft mit staatlicher Bildung erworbenen Wissensvorsprung um die Psyche dazu gebrauchen, mit elitären Tricks und Technologien Menschen in die Falle zu locken, nur weil Freiheit alles erlaubt. Wenn zum Ausgleich die potenziellen Opfer mit ähnlichem Aufwand rechtzeitig davor gewarnt würden, könnten die Halunken alle einpacken. Aber wovon sollten sie dann leben?
Das System ist so krank, dass es ohne Betrug und Selbstbetrug sofort kollabieren würde.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums