Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsucht blieb lange unerkannt

  • 59 Antworten
  • 23306 Aufrufe
*

Offline mutze

  • ***
  • 67
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #45 am: 02 September 2025, 19:21:24 »
und heute war wieder Therapie-Tag

Wir hatten heute das Thema Träumen, denn ich wollte gerne wissen wieso ich immer so ein Unsinn von meiner damaligen Beschäftigung träume und nicht mal was schönes mit meinem Mann.  ::)

Sie sagte weil ich das über 16 Jahre gemacht habe und weil mein Gehirn das durcheinander geworfene jetzt durchgeht und es ordnet. Im Tiefschlaf träume ich nicht denn  wo ich noch Malochen war, hatte mein Gehirn wohl keine Zeit zum träumen weil die Schlafphase kürzer war. Und sie sagte mir das manche gar nicht Träumen, geschweige sich daran erinnern.

Sie hat mir den Tipp gegeben das wir vorher über Urlaub sprechen sollen, wie schön es doch war und Bilder anschauen. Damit mein Gehirn vielleicht mal was schönes träumt. Und ich soll den Träumen keinen  Raum geben und sie nicht weiter beachten.

Wir hatten auch darüber gesprochen wie ich mich jetzt fühle nachdem mein Mann die Logindaten meines Kontos hat, also die Sicht darauf. Ich sagte ihr das ich erleichtert bin das ich nichts mehr verheimlichen muss was ich zu bezahlen habe, das ich nicht mehr lügen muss wofür welche Beträge rausgegangen sind. Mein Mann ist am Anfang oft hinein gegangen in mein Online Banking, das hat mittlerweile auch nachgelassen. Das Vertrauen kommt auch langsam wieder zurück. Freuuuu




Heute genau vor 100 Tagen hab ich vor lauter Sehnsucht in den Chat das letzte mal gezockt.  8) 


Die Spielsucht bzw die Sucht ins Forum zu gehen ist in den Hintergrund geraten. Hin und wieder triggern mich die Namen des Chats aber ich kann mich dann davon distanzieren. Ich werde mich weiterhin beschäftigen so das ich garnicht mehr ans Zocken denke. Meine SHG und die Therapie läuft auch noch weiter.


Morgen früh geh ich wieder ins Fitnessstudio und morgen Abend wieder TT spielen.


Schönen Abend

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Eva54

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #46 am: 02 September 2025, 19:34:54 »
Hallo Mutze,

ich hatte eben die Antwort zu Deinem vorigen Tag fertig, als Du Deinen heutigen Tag geschrieben hast. Ich antworte hiermit jetzt mal auf beide:

Das klingt nach einem richtig guten Gespräch heute, besonders die Erklärung mit den Träumen und der Tipp mit den Urlaubsbildern. Schön ist auch, dass das Vertrauen wieder wächst, ich finde, Du tust auch sehr viel dafür.

100 Tage ohne Zocken! Fantastisch! :)

Deine Tage lesen sich immer sehr ereignisreich, vom Hundeknuddeln über die unerwarteten Brände bis hin zur geschlossenen Schwimmhalle. (Ärgerlich!)

Und trotzdem immer die schönen Momente mit Mann und Hund!

Mit Fitnessstudio am Morgen und TT am Abend hast Du morgen ein sportliches Programm.

Ich plane morgen wieder eine Wanderung, aber diesmal will ich schon um 6 Uhr früh losziehen. Will ein bisschen üben, wie es sich zu unterschiedlichen Zeiten und auch bei anderem Wetter so anfühlt zu pilgern. Mal sehen, ob ich dann halb schlaftrunken den Weg finde und wer von uns beiden am Ende mehr Muskelkater hat. ;D

Wenn Dein Bild fertig ist, würdest du es vielleicht einmal hochladen? Ich wäre wirklich gespannt, etwas von dem zu sehen, was Du erschaffst.

Herzliche Grüße
Eva

*

Offline mutze

  • ***
  • 67
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #47 am: 04 September 2025, 17:24:54 »
Hallo Eva

Ja die Stunden sind immer sehr gut, die helfen mir auch so manches zu realisieren. Manchmal bin ich traurig nach einem Gespräch weil wir über die Vergangenheit gesprochen haben, es gibt aber auch Gespräche wo ich Tipps mit nach Hause nehme und die ich dann mit meinem Mann klären kann, wenn ZB. Fragen offen sind.

Ich träume jede Nacht irgend einen Unsinn und wusste eben nicht wieso. Das es aber nur mein Kopf ist und keine Nachteile hat, wusste ich vorher nicht. 

Gestern nach dem Sport war ich so kaputt, das ich auf der Couch eingeschlafen bin, denn sonst hätte ich mich gestern noch gemeldet.

JAAAAAAA 100 Tage ohne ZOCKEN wow  8) neeee 102 Tage sinds heute schon, und jeden Tag kommt einer dazu  8)

Ich versuche jeden Tag etwas zu machen und manchmal übertreibe ich auch. Gestern mit dem vielen Sport und heute war ich in Putz- oder Bettwäschewechsel Laune, sogar den Hund habe ich heute gebadet. Nun muss ich gleich noch Wäsche aufhängen und mein Rücken hat sich leider schon gemeldet. Na das schaffe ich auch noch  ;)

Leider wird bei meinem Mann die Aktivität immer weniger, deswegen werde ich soviel wie möglich mit ihm unternehmen. Wir müssen schauen das wir noch eine Schöne Zeit zusammen haben.

Ich muss mich bemühen nicht immer zu meckern oder so genervt zu sein. Am meisten habe ich das wenn wir lange zuhause sind, aber wenn wir eine Tour machen dann ist es anders, dann bin ich lieb und nett zu Ihm und mache ihn jeden Weg frei. Dann will ich Ihm eine gute Ehefrau sein. Ich bin froh das ich Ihn habe.

Und den Haushalt schmeißen kenne ich von früher, da war ich Quasi die Putzfrau meines Vaters, und der hat sich das alles schön gefallen lassen ohne mal einen Handschlag mit zu helfen.
Nun mein Mann hilft im Haushalt mit, da bin ich auch froh drüber doch manche Sachen möchte ich dann doch lieber selber machen weil ich es besser kann.



Also ich hätte keine Lust mehr morgens um sechs Uhr loszuziehen zum Wandern. Das wandern schon aber nicht mehr so früh. Ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht und Deine Beine taten nicht so weh ? Naja ich hab aufjedenfall Muskelkater heute, wie siehts denn bei Dir aus ?  Und wieder einen Tag mehr auf der Liste wo Du nicht ans Spielen denkst.

Ich muss mal schauen wie das mit dem Bild hochladen geht, dann würde ich es hier rein setzen und Du kannst es betrachten. Man lernt ja nie aus oder ?
Ich mal es für die Pflege weil sie auf Harry Potter steht, sie hat sogar ein komplettes Zimmer alles nur mit Harry Potter und die anderen Schauspieler und Figuren aus dem Film.
Bin aber noch nicht ganz fertig mit malen, ein klein wenig müsstest Du Dich noch gedulden.  :D

So nun mache ich noch Wäsche und dann erst mal Pause bis heute Abend

Schönen Abend noch

LG Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #48 am: 04 September 2025, 18:09:10 »
Wenn Olli schon ein Moorhuhn einsetzen konnte, dann geht das bestimmt auch mit einem Bild😂 Ich bin hier sonst immer stiller Mitleser und würde das Bild auch gerne sehen 8)

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.989
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #49 am: 04 September 2025, 19:50:38 »
Du musst das Bild auf eine Plattform hochladen, wo Du als Ergebnis einen Link bekommst.
In der zweiten Reihe der Schaltflächen im Editor ganz links gibt es eine, die nennt sich "Bild einfügen".
Da drückst Du drauf und es erscheinen zwei Worte je in eckigen Klammern. Zwischen Klammer-zu und Klammer-auf setzt Du den Link ... fäddisch ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Eva54

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #50 am: 05 September 2025, 14:38:45 »
Hallo Mutze,
ich bin im Moment ein bisschen viel unterwegs, aber ich habe heute an Dich gedacht und:

1. 103 Tage spielfrei, yeahhh....

2. Ich habe auf meiner Wanderung einen ganz tollen Hofladen entdeckt:

nur mal zum Vergleich:


und die sind für Dich:


und ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende und schreibe Dir nächste Woche ausführlicher!

Herzlichst
Eva

*

Offline Ilona

  • *****
  • 4.042
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #51 am: 05 September 2025, 16:00:28 »
Ü-100 ist eine besondere Schwelle!!!

Herzlichen Glückwunsch Mutzel! Und weiter so! Du scheinst auf einem konstruktiven und heilsamem Weg zu sein.

Alles Gute weiterhin

LG Ilona




*

Eva54

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #52 am: 08 September 2025, 14:47:14 »
Hallo Mutze,

ich hoffe, es geht Dir gut mit und in Deinem bunten Alltag von Sport, Pflege, Hund und allem drumherum.

Mein Tag war dagegen eher durchwachsen. Mein linkes Knie hat am Wochenende etwas „gemuckt“ , nicht direkt Schmerzen, aber so ein unrundes Gefühl beim Gehen, vielleicht kennst Du das.

Heute Morgen war ich deshalb bei meiner Ärztin. Im Nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen, nicht hinzugehen, denn die Diagnose war „Überlastung“. Ihre Empfehlung: die nächsten 14 Tage nur dreimal pro Woche Sport, insgesamt höchstens vier Stunden oder! alternativ eine Wanderung.

Außerdem soll ich zwei vollwertige Mahlzeiten am Tag essen. Und jetzt kommt der eigentliche Schock: Kuchen zählt nicht als vollwertige Mahlzeit. (Waaaaassss?)

Hier hat heute die Schule wieder begonnen, und meine Mädels sind nun mindestens dreimal pro Woche bis 17 Uhr beschäftigt. Das bedeutet für mich deutlich mehr Tagesfreizeit. Zumindest habe ich mir vorgenommen, ein halbes Dutzend Bücher auszulesen, alle Fenster im Haus zu putzen und zwei Ausflüge nach Hamburg zu machen.

Vielleicht hole ich mir morgen noch eine Zweitmeinung für mein Knie. ;)

Wie war Dein Wochenende? Habt ihr das gute Wetter nutzen können?

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche! :)

Herzliche Grüße
Eva

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.989
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #53 am: 08 September 2025, 15:26:28 »
Zitat
Und jetzt kommt der eigentliche Schock: Kuchen zählt nicht als vollwertige Mahlzeit. (Waaaaassss?)

Ich empfehle 🧅kuchen oder einfach eine Eis💣... :) Vielleicht ist Letztere nicht vollwertig, zumindest macht es aber den Bauch voll.

Gute Besserung! (Sport ist Mord ...)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Eva54

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #54 am: 08 September 2025, 15:55:47 »
Hey Olaf,

danke Dir.

Aber Du hast ja auch leicht schreiben, wenn ich mich recht erinnere, wohnt bei Dir nebenan die beste Zwiebelkuchenbäckerin.

Wie wäre es mal mit einem Rezeptvorschlag? Hier im Supermarkt steht noch der Federweißer direkt neben den Schokoweihnachtsmännern im Kühlregal.

Ich tu jetzt mal so, als hätte ich Klammerbemerkung nicht gelesen.

LG
Eva

*

Offline mutze

  • ***
  • 67
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #55 am: 08 September 2025, 16:28:25 »
Hallo Ilona
Ich danke Dir ganz herzlich für die Glückwünsche für meine üüüüüüber 100. Yeah

Ja ich kann sagen ich bin auf dem richtigen Weg. Ich meide alles was mit dem Channel zu tun hat, und ich denke nicht mehr soviel wenn überhaupt ans spielen. Meine Tage sind relativ voll ausgebucht.


Hallo Eva

Ja mir geht es gut bis sehr gut. Ich bemühe mich weiterhin nett zu meinen Mitmenschen zu sein und auch zu meinem Mann. 

Meine Tage sind relativ voll ausgebucht, so das ich kaum noch ans spielen denke. Abends bin ich dann einfach zu müde und schlaf dann meistens auf der Couch ein  ;D Gestern morgen war ich im Fitnessstudio und habe 1 1/2 Stunden trainiert und da endlich die Duschen fertig sind konnte ich auch im Studio duschen ( endlich ).
Bin dann nach Hause gefahren und habe kurz einen Kaffee getrunken, bis wir uns dann fertig gemacht haben um mit dem Hund in den Landschaftspark zu fahren. Habe ja einen Hundeanhänger hinten am Fahrrad, da freut die sich dann immer tierisch drauf.

Wir waren dann bei wunderschönem Wetter den halben Tag noch im Park. Auf dem Rückweg sind wir dann am Cafe vorbei gekommen und haben einen leckeren Kaffee geschlabbert.

Später Zuhause angekommen, hab ich dann Mittag gemacht und gegessen und nach dem Essen weils noch so warm war sind wir auf den Balkon gegangen. Wir sind bis 20 Uhr auf dem Balkon geblieben bis wir uns die Nachrichten angeschaut hatten. Die Pflege war zwischendurch auch schon da. Habe den Hund noch abgefüttert und dann wieder ein bisschen gemalt. Ich muss sagen ich bin immer noch nicht ganz fertig.

Von den Knieen kann ich dir ein Liedchen singen. Habe damals in den Jüngeren Jahren mal aktiv im Verein Fußball gespielt.
 
Meine Kniee haben auch immer weh getan bis ich dann mit 42 zum Orthopäden gegangen bin, und der mir eine schreckliche Diagnose gab. Meine Kniegelenke mussten erneuert werden. Als erstes bekam ich im rechten Knie eine Teilprothese die hat mir aber weh getan und nichts gebracht bis ich darauf hin eine Vollprothese bekam. Auch das linke war nach einer gewissen Zeit dran, aber da bekam ich von Anfang an eine für mein Knie angefertigte Vollprothese. Es hat sehr lange gedauert bis sich die Kniee daran gewöhnt haben und ich bin ziemlich lange noch mit Schmerzen rum gelaufen.

Sogar einen Kreuzbandriss habe ich in der Spielzeit erlitten so das ich ein halbes Jahr für meine Firma ausgefallen war.

Mittlerweile gehts wieder und die Schmerzen sind viel weniger geworden, hin und wieder zwickt es auch mal.

Naja Du solltest auch nicht zuviel machen damit deine Knie nicht überbelastet werden, aber was sag ich Dir ich bin ja nicht anders. Geh morgens ins Studio und Abends TT spielen, für meinen Rücken auch zu viel. Und da wundern wir uns wieso wir Schmerzen haben.
Und zwei Mahlzeiten solltest Du schon essen, morgens aufjedenfall Frühstücken und Mittags was warmes. HAHA ich gebe Dir hier Tipps was das Essen angeht und Jammer wegen einem Diätplan.


Die freie Zeit die Du jetzt hast solltest du gut nutzen und genießen solange Deine Mädels in der Schule sind. Füll sie aus mit jedemenge Aktivitäten. Vielleicht findest Du ja noch ein Hobby was Dir Spaß macht. Was wäre mit Fahrrad fahren, ( geht nicht so auf die Knie) .

Fenster müsste ich auch noch putzen  ::)

Hole Dir mal eine zweite Meinung und wenn Du dann Zuhause bist, vielleicht kannst du es mal kühlen oder mit einer Salbe einreiben. Ich drücke aufjedenfall die Daumen das es nichts schlimmes ist. Gute Besserung von mir.

Morgen habe ich wieder SHG und dann mal schauen wer alles neu dabei ist. Denn letzte mal konnte ich ja leider nicht dran teilnehmen. Bei uns in der Einrichtung stand etwas von einer Frauengruppe. Ich muss mich morgen mal schlau machen wie Spät die beginnt und worüber die Gruppe handelt.

Mein Wochenende war sehr gut und haben das Wetter ausnutzen können.
 
Dir wünsche ich auch einen guten Wochenanfang und keine schlechte Diagnose für Dein Knie.


Dies wünsche ich Dir Ilona und Olli natürlich auch. Genauso wie den anderen


LG Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Offline mutze

  • ***
  • 67
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #56 am: Gestern um 17:02:21 »
und ich habe eine schlechte Woche hinter mir.

Wir waren Sonntag recht Zeitig zu Hause und ich habe sehr früh angefangen mit Diamant Painting. Das hatte ich bis Abends dann durch gehalten und habe sehr starke Kopfschmerzen bekommen. Na klar einseitige Belastung des Nackens.  >:(

Bevor wir dann die letzte Gassirunde gemacht hatten , habe ich alles weg gelegt und keine Lust mehr gehabt.
Am Montag sind wir aufgestanden und ich bin mit dem Hund raus. Wir hatten dann gefrühstückt und ich war so müde, weiß aber nicht wieso und habe mich auf die Couch gelegt und bin eingeschlafen. Bis MIttags um 12 Uhr hatte ich geschlafen. Dann habe ich mich mal langsam fertig gemacht und wir sind noch raus gegangen.

Mittags wo wir wieder zu Hause waren haben wir eben gegessen und ich habe mich zum Ausruhen auf die Couch gelegt und bin wieder eingeschlafen.  :-[

Ich hatte Montag also einen reinen Schlaftag.

Dienstag hatte ich wieder Therapie und ich hatte meiner Therapeutin gesagt das ich in eine neue Gruppe reinschaue mit Frauen. Wusste nicht was mich erwartet und ich dachte kann ja nicht schlecht sein. Aber ich muss gestehen das die Gruppe mit Frauen mir leider nicht zugesagt hat.
Ich wurde an dem Abend mit Input zugeschüttet und wusste nachher nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Sogar die Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte ich schlecht geschlafen, mein Mann sagte ich hätte gewühlt.
Ich müsste in einen kostenpflichtigen Verein eintreten und würde da sogar Seminare übers Wochenende besuchen und mit machen. Da ich das nicht kann, weil ich die Pflege meines Mannes übernommen habe, habe ich für mich entschlossen da nicht mehr hinzugehen.

Weil ich so schlecht geschlafen hatte, war mein gestriger Tag voller Suchtdruck. Gestern Mittag wollte ich eigentlich hier schreiben um den Druck loszuwerden, da ich aber online gewesen wäre, hatte es mich gepackt in das Forum zu gehen um meiner Sucht nachzugeben. Stattdessen hatte ich mich auf die Couch gelegt und die Augen geschlossen. Kurz darauf war ich eingeschlafen. Ich bin froh das es so gekommen ist und ich nicht nachgegeben habe, weil ich große Sehnsucht hatte.
So gegen 17 Uhr 20 haben wir uns dann fertig gemacht zum TT spielen. Für den Abend war ich dann Glücklicherweise wieder abgelenkt. Voll ausgepowert sind wir dann gegen viertel vor Acht nach Hause gefahren, wo ich erst mal Duschen war und dann auf die Couch gegangen bin.

Heute früh taten mir natürlich die Muskeln und mein Rücken weh, aber ich habe der Sucht widerstanden. Ich bin jetzt 116 Tage spielfrei.

Nächste Woche gehe ich wieder in meine andere SHG und in der werde ich auch noch eine Weile bleiben.

Eigentlich wollte ich noch das fertige Bild hochladen aber ich schaffe das leider nicht.

Schönen Nachmittag noch

LG Mutze

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.330
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #57 am: Gestern um 17:33:08 »
Hallo Mutze,,

leider , nein besser gesagt, glücklicherweise kann ich keine Schlechte Nachricht in Deinem Posting finden. Ich hoffe, der Kopfschmerz geht dahin. Ist es die Körperhaltung, oder ist es die Innere Unruhe, es ist wohl dahin gegangen, wie ein Schmetterball über das Netz. Die Gute Nachricht heißt:

Du hast nicht gespielt!

Und nun bekommt der Geist, die Seele, der Körper ruhigen  entspannenden Schlaf. Die REM - Phasen haben viel zu verarbeiten, nichts braucht Dich mehr zu belasten, alles geht daahin, weit über den Sternenhimmel.
Das Gassigehen ist ja keine pflichtgemäße Hunderunde, es ist ja ein Gang zur Erfrischung des Hier und Jetzt., mit einem treuen Begleiter.

Was Du über die SHG schreibst kann ich mir auch gerne zu Herzen nehmen.  Die  Neuankömmlinge mit Informationen und Hinweisen und Richtlinien , und Versprechen zu überhäufen kann ja nur zu Erstickungsanfällen führen. Für mich ist es das A & O, bei Neuankömmlingen daran zu denken, wie mein erstes Meeting war, auch wenn das schon lange zurückliegt. "Komm nächste Woche wieder, dann wird dir der Gruppensprecher sagen, wie das funktioniert. Ich bin einfach nur wiedergekommen, und immer wiedergekommen, bis Heute.

Die Komplikationen verlieren lsich, sei getrost, Du hast Dich auf den Weg gemacht.

schöne 24 Stunden

Andreas

« Letzte Änderung: Gestern um 17:34:55 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Babs

  • *
  • 22
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #58 am: Gestern um 19:09:03 »
Liebe Mutze,

du warst müde, hast dich auf die Coach gelegt und geschlafen.

Du hast auf dich geachtet obwohl du keine Energie gespürt hast. Stark!

LG, Babs


*

Offline Olli

  • *****
  • 7.989
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #59 am: Gestern um 20:00:19 »
Hi!

Moment ... schlechte Woche? Da stehen doch nur Erfolge?! :)

Gut, dass Dir die Gruppe nicht zusagt, das kann ja passieren. Und da Du ja noch in der gemischten Gruppe bist, schreibe ich mal nicht es wenigstens 10 weitere Male zu versuchen ... :)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums