..... komme ich langsam zur Ruhe. Heute Vormittag kam die Pflegerin später, sie hatte einen Rettungswagen für einen Patienten vor mir bestellt, die Haushaltshilfe kam auch später, weil - die Zugausfälle in der Region sind ja schon legendär - und ich wollte pünktlich zur Yogastunde im Treffpunkt sein. Wieder einmal war ich der letzte, aber der Yogalehrer überspielte meine kleine Unpünktlichkeit, als er meinte, daß es das tiefe Brummen meines Ommms vermissen würde. Es war eine großartige Stunde, vor allem in der Sschlußentspannung, als Ruhe einkehrte, und ich zu der Einsicht kam, nicht direkt für den Pflegedienst verantwortlich zu sein, ja meine alten Sklaven rasseln immer noich mit ihren Ketten. Die Einkaufshilfe kam auch 20 Minuten später, und holte mich mit ihrem Mini ab. Wie iich mich da reinzwänge ist ein Wunder, aber, die Shakren machen alle mit, die für die 'Prozedere gefordert sind, und trotz Regenwetter hat das Einkaufen Spaß gemacht. Vor allem gibt es mir Sicherheit beim Einkaufen, auch an der Kasse, denn da ist ja auch die Gefahr des Taschendiebstahls bei Senioren groß. Dazu sei allerdings bemerkt, das Polizeirevier ist direkt nebenan, und die BeamtInnen sind gern gesehene Kunden im Supermarkt.
Den Großeinkauf wegräumen, die Kochplatten wärmen lassen, und beim Mittagessen, wie so gerne, eine Führerstandsmitfahrt auf Youtube angesehen. Das entspannt wirklich, und bringt die Rotation der Gedanken wieder auf die Schiene, auf frei Fahrt nach vorne.
Zum Glück hatte ich nachmittags Zeit für den Matratzenhördienst, und das ungefiltert, also ohne Maske. Und irgendwie wurde es Abend, und die Unzufriedenheit wuchs. Mir wurde kalt, die Stimmung auch kühler, aber ich hatte keine Laune, mich wegzumachen. Zum Glück konnte ich Musse finden, mein Haushaltsbuch auf den Ist - Stand zu bringen, und diese kleine Zeit beruhigt mich ja immer wieder. Ich sah mir später Quizfragen an, die ich einfach nur für simpel halte, aber es gibt welche, die auch Anspruchsvoll sind. Dann Zum Abendbrot sehe ich vor allem Reiseberichte, und Naturfilme an.
Ich hatte überlegt, ob ich in ein Zoom - Meeting gehe, habe mir aber eine Zäsur erlaubt. Das ist die olle Geschichte, "vom 90 jährigen Gruppensprecher", der es nicht verstehen will, daß andere Gruppenmitglieder auch Verantwortung übernehmen können!
Wenn ich nur zu dem Zweck mich in ein Video - Meeting einwähle, um das Treffen zu leiten, dann passiert es ja gerade, daß ich mich dabei vergesse. Das passiert, wenn ich mich selber so elementar wichtig nehme, mich auf einen Podest stelle, von dem nur stürzen kann, um allen zu zeigen, daß ich doch eine kitzekleine Chance habe, zu zeigen, daß ich doch zu etwas nütze bin... Das ist meine allerschlimmste Sucht, ich nenne es "das Spiel mit den Menschen"., gerade wenn ich mich nicht nur in den Mittelpunkt stelle, sondern mir Bilder davon mache, wie ich die anderen alles einschätze, und welche Perspektiven und Chancen ich für mich erkenne.
Vorgestern Mittag hatte ich auch wieder einmal eine passende Gelegenheit, mich zu entspannen, und nach meiner Wirklichkeit zu schauen. Ich war bei der manuellen Lymphdrainage. Die vertraute Therapeutin lympht meine Beine, ich bekomme dabei durch den angesprochenen und dann verschwindenen Schmerz tiefe Glücksgefühle. Dazu habe ich an dem Tag ein Musikstück im Kopf gehabt, daß in mir anfing zu musizieren. In einer solch komprimierten Stimmung könnte es passieren, daß ich von meinen Gefühlen überwältigt werde. Da denke ich einfach nur an meine Klinikaufenthalte, da war das dann einfach so. Also abends zeitig in das Bett, Kopfhöhrer auf die Ohren, und sanfte Töne inhallieren,, es reicht auch ein einfaches Schlaflied zu singen, z.B. ... ich stell' das gleich mal bei "Musik für verschiedene Anlässe ein; wenn ich aber sinde, weden meine Lungeflügel freier, und drücken micht mehr das Zwrchfell zusammen.
Es gibt immer etwas neu zu lernen
Eine Gute Nacht