Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsüchtig

  • 71 Antworten
  • 15758 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 7.989
Re: Spielsüchtig
« Antwort #60 am: 04 August 2025, 17:36:45 »
Hi Sunnylein!

Nächsten Samstag im Webmeeting wird es um Glaubenssätze rund um das Glücksspiel gehen. Richtige ... falsche ... mal schauen, ob jeder seine Hausaufgaben gemacht hat ... :) Es soll sich jeder ein paar überlegen, mehr ist es auch nicht. Ich denke, es wird trotzdem spannend ...

Schaue doch ruhig mal vorbei. Du brauchst ja die Kamera nicht einschalten. Eine Deiner Erfahrungen wird sein, dass bei uns nichts so ist, wie Deine Ängste es Dir gerade suggerieren. Vielleicht hilft Dir dies ja dann in Deine SHG vor Ort zu gehen?!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spielsüchtig
« Antwort #61 am: 14 August 2025, 11:08:18 »
Hallo ihr lieben,

ich lasse nur kurz ein Update da.

Bin noch immer Spielfrei(1 Monat 2 Tage )gehe regelmäßig zur Therapeutin aber in SHG will ich daweil noch nicht gehen sehe auch kein Bedarf denke zurzeit kaum an das spielen und bin Happy sowie ist es momentan ist aber ich bleib achtsam.

Lg

Re: Spielsüchtig
« Antwort #62 am: 16 September 2025, 08:55:35 »
Hallo,liebe Community,

Ich melde mich kurz , lese immer wieder mal rein.

2 Monate und 5 Tage habe ich schon geschafft!!
Momentan denke ich wieder häufiger an das spielen,da ich ja durch meine Spielsucht noch paar Schulden offen hab und mein Plan jedes Monat zurück zu legen bis jetzt noch nicht aufgeht weil immer was neues ansteht , das frustriert ein wenig und dann kommen wieder die Gedanken aber ich weiss ich muss noch 3-4 Monate durchhalten das ich es auch finanziell wieder spüre, ich mein ich komm so über die Runden was ich in meiner Spielsucht Zeit auch nicht soo hatte , was ja schon ein Fortschritt ist aber man will halt wieder gut leben können aber das wird noch ein wenig dauern.

Aber ich werde stark bleiben auch wenn die Gedanken wieder öfter das sind .

Liebe Grüße

Re: Spielsüchtig
« Antwort #63 am: 16 September 2025, 15:09:04 »
Hi Sunny,
was sind schon drei bis vier Monate durchhalten? Wenn das Wasser, ich sage mal so, bis zur Schulter steht frustig ist dann definiere mir bitte in einem Wort deine Gefühle bei den Dauerverlusten während deiner aktiven Zockerzeit. Immer wieder zurückdenken wie es dir ging als du noch gespielt hast. Das reflektiert mich zumindest immer wieder.

Du schaffst auch die finanzielle Wende. Nichts geht von heute auf morgen.

LG Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.989
Re: Spielsüchtig
« Antwort #64 am: 16 September 2025, 15:45:52 »
Hi Sunny!

Zitat
und mein Plan jedes Monat zurück zu legen bis jetzt noch nicht aufgeht weil immer was neues ansteht

Hättest Du diese Löcher denn stopfen können, wenn Du noch weiter gespielt hättest? Ja, die Schulden sind nicht weniger geworden. Doch die Löcher sind gestopft und die Schulden sind nicht weiter gestiegen!

Und das alles, weil Du bereits satte 2 Monate und 5 Tage erfolgreich Deine Abstinenz zelebrierst!

Mal ehrlich ... ist die Sucht, die da mit Dir diskutiert, wirklich ehrlich? Sie flüstert Dir ins Ohr, dass Du Deine Sorgen "nur" für ein paar Stunden verdrängen kannst. Doch von dem, was danach kommt, da spricht sie nicht. Von weiterem Zurückstecken ... von Gewissensbissen ... von Selbstvorwürfen ...

Wenn sie, also die Sucht, wieder anklopft, dann sage "Nein! Heute nicht!". Wenn sie dann morgen wieder ankommt, dann wiederholst Du die Aussage. Auf einmal sind 5 oder 6 Monate rum ... und die Gürtelengschnallphase ist schon vorbei ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spielsüchtig
« Antwort #65 am: Gestern um 12:16:57 »
Danke für eure antworten, ich weiss ihr habt Recht.

Ich glaube man hat ja doch immer wieder mal diese Erfolgserlebnis beim spielen , dieses Dopamin was ausgeschüttet worden ist und es war ein auf und ab der Gefühle und jetzt ist das Gefühl so konstant, man hatte beim spielen die Hoffnung und vielleicht sogar kurzfristig geschafft bisschen was zu gewinnen und dann ging man shoppen hat was unternommen und den Rest meistens leider wieder verspielt aber für ein kurzen Moment hatte man das Gefühl es läuft .

Dieses Gefühl des Up vermisse ich ab und an.

Jetzt ist es irgendwie monoton weil man weiss man ist jetzt in der Situation und man muss damit jetzt leben und keine Hoffnung auf ein Gewinn der die Situation erleichtern kann.

Ich weiss das geht Hand in Hand mit Verlust und Frustration und das ruft man sich auch immer wieder in Gedanken und ist auch mein Antrieb spielfrei zu bleiben.

Aber dieser eine Kick/Hoffnung,nach den sehnt man sich manchmal.




*

Offline Olli

  • *****
  • 7.989
Re: Spielsüchtig
« Antwort #66 am: Gestern um 13:33:54 »
Hi Sunny!

Was Du da beschreibst, das ist die pure Nostalgie. Es ist eine kognitive Verzerrung! Wenn Du hier nicht aufpasst, dann landest Du schneller wieder im Spiel, als Dir doch eigentlich lieb ist. Ich war bei mir mit meinen kognitiven Verzerrungen ziemlich erfolgreich. Sie haben mich 20 Jahre überzeugt weiter zu spielen ... :)

Bröseln wir das Ganze doch mal auf ...
Das Dopamin hat, und da nehme ich mal eine X-beliebige Skala, nur um die Unterschiede zu erläutern, im Normalzustand einen Wert von 50. Als Du anfingst mit Spielen und den "Kick" verspürtest, ging der Wert rauf auf 500. Das war natürlich toll und Du wolltest das wieder erleben. Also fingst Du an öfters zu spielen. Dein Körper hat dies eine Zeit lang mitgemacht und dann gemerkt, dass das viel zu viel des Guten ist. Also konntest Du noch so viele Kicks haben, sie gingen auf der Skala maximal bis 200. Dafür aber, wenn Du nicht gespielt hattest, ging der Wert auf der Skala zurück auf 5. Nicht wie ursprünglich 50, sondern tatsächlich 5. Du hattest also viel weniger Spaß an normalen Dingen. Das Leben fing an monoton zu wirken ohne Glücksspiel.
Die wirklich großen Kicks konntest Du nur noch erreichen, wenn Du das Risiko erhöhtest, speziell den Einsatz.

Nun bist Du spielfrei und hast das Gefühl, dass alles trist ist. Der Wert auf der Skala für das normale Wohnfühllevel liegt vielleicht nun wieder bei 15 oder 20. Dein Körper regeneriert sich und wird sich auch bald wieder bei den normalen 50 bewegen.
Doch im Moment sagt Dir Deine Sucht, dass das Glücksspiel gar nicht so schlimm ist. Selbst der Vergleich von Vorteilen und Nachteilen wird einseitig geschönt und der Rest abgewunken.

Ich plädiere immer wieder dazu, seine Überzeugungen rund um das Glücksspiel auf den Prüfstand zu bringen. Ich kann da gegen Deine Sucht nicht argumentativ ankommen. Aber Du kannst das!

Also picke Dir nicht nur die Rosinen raus, indem Du von seltenen "Gewinnen" träumst und vom ultimativen Kick. Schaue Dich an, wo Dich das Glücksspiel hingebracht hat. Betrachte Deine Historie und versuche markante Punkte zu finden, durch die Du tiefer und tiefer in den Strudel geraten bist.
Was sind Deine kurz- und langfristigen Ziele? Konntest Du davon überhaupt welche erreichen? Wer hat Dich da blockiert?
Was könntest Du tun, um sie zu erreichen? Gibt es vielleicht sogar eine Kette von Zielen, sodass Du sie eines nach dem anderen abarbeiten/erreichen könntest?

Nehmen wir an, dass Deine Schulden heute schlagartig getilgt seien. Zudem liegen ein paar Euros auf der Bank. Wofür würdest Du es gerne ausgeben wollen? Pures shopping hättest Du in dem Szenario schon hinter Dir ... :)

Erstelle bitte einmal eine Liste mit Vor- und Nachteilen Deiner Sucht.
« Letzte Änderung: Gestern um 15:09:00 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spielsüchtig
« Antwort #67 am: Gestern um 19:38:43 »
Naja meine Ziele sind aufjedenfall jedes Jahr mindestens einen Urlaub zu leisten mit den Kinder und einmal Ski fahren zu gehen das ich ihnen das jedes Jahr ermöglichen kann , mein größtes Ziel wäre aufjedenfall Umzuziehen mehr in Richtung des ländlichen und ich weiss das hätte ich alles schon haben können hätte ich es nicht verbockt 😔 ich merke das ich gedanklich schon wieder ein wenig abdrifte und das leid daß ich wegen den spielen durchleben musste manchmal wieder so in der Hintergrund rutscht, ich bin noch gut darin mir alles wieder hervor zuholen und stark zu bleiben aber die Gedanken haben sich doch verändert gegenüber von vor 2 Monaten , ich glaube das auch die Alarmglocken läuten und ich deswegen auch mal wieder hier rein geschrieben haben.

Und es mich natürlich auch mit euren antworten wieder in die richtige Spur bringt bevor ich abdrifte

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.989
Re: Spielsüchtig
« Antwort #68 am: Gestern um 19:51:03 »
Zitat
aber die Gedanken haben sich doch verändert gegenüber von vor 2 Monaten

Das ist doch prima!

Schau, Genesung braucht Zeit und Beschäftigung mit der Thematik. Du summierst Deine spielfreien Tage und Du schreibst hier rein! Jetzt müssen nur noch all die destruktiven Gedanken weg, die niemandem etwas bringen ... :)

Wie alt sind denn Deine Kinder? Hat jedes seine Eigenarten? Erzähle doch mal ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spielsüchtig
« Antwort #69 am: Gestern um 21:27:24 »
Naja meine Ziele sind aufjedenfall jedes Jahr mindestens einen Urlaub zu leisten mit den Kinder und einmal Ski fahren zu gehen das ich ihnen das jedes Jahr ermöglichen kann , mein größtes Ziel wäre aufjedenfall Umzuziehen mehr in Richtung des ländlichen und ich weiss das hätte ich alles schon haben können hätte ich es nicht verbockt 😔 ich merke das ich gedanklich schon wieder ein wenig abdrifte
Jo und das ist der (Spiel) Teufel in Dir der den Versuch unternimmt dich driften zu lassen. Träume sind wichtig und richtig, aber das Bewusstsein dass sich diese nur pö a pö erfüllen werden ist wichtiger. Schnell ist häufig der Abgrund. Lass Dir das vom Chef der (Olli verzeih mir) Dümmsten sagen. Mitte 2022 hätte ich noch um die 20.000 Euro Schulden und im Juni einen Geldeingang von ca. 30.000 Euro. Träume von Urlaub, den Kindern etwas Gutes tun und zu renovieren waren stetig präsent. Ein Auto von Nöten. Knapp 5 Monate später, vom Teufel getrieben der mir sagte es wären nach Tilgung der Schulden zu wenig für meine Vorhaben da ging ich, natürlich wie immer, ein letztes Mal auf die Jagd nach dem heiligen Gral. Wie gesagt, Anfang November war mein Stand 35.000 Euro Miese.
Anscheinend hatte ich das zum Showdown noch benötigt. Für das Auto musste ich natürlich weitere Schulden machen. Seit jenem Anfang November bin ich spielfrei und hasse mich nicht für meine Vergehen.
Ich bin krank, spielsüchtig, jedoch inzwischen klar reflektiert. Ich habe mich ausführlich damit beschäftigt was mir diese zwei Jahrzehnte eigentlich gebracht haben. Es kam nicht viel positives heraus. Hier habe ich gelernt was wie vielen Leuten dieser Mist das Leben versaut hat, nicht nur mir. Im Netz habe ich gesucht und recherchiert wie diese Konstrukte arbeiten und sich verhalten. Siehe auch BGH Thread. Die beuten aus, sind skrupellos und halten sich nicht an Regeln. Wenn das Freunde von dir wären würdest du sie zum Teufel jagen, diese Firmen jedoch weiter hofieren?

Viele Gedanken, viele Fakten!
Denke mal Bach und gehe in dich.

Liebe Grüße
Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.989
Re: Spielsüchtig
« Antwort #70 am: Gestern um 21:51:19 »
Zitat
Lass Dir das vom Chef der (Olli verzeih mir) Dümmsten sagen.

Naja, ich muss ja nicht in Allem der Beste sein! :) :) :) Also gönne ich Dir diesen einen Titel ... :) :) :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spielsüchtig
« Antwort #71 am: Gestern um 22:29:34 »
😂😂❤️
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums